Home » Ausflugsziel: Alvensteen

Der Alversteen oder Alverston ist eine ca. 5500 Jahre alte Megalithanlage, ein sogenanntes Hünengrab.
P1020994_kl
Südlich von Gold nahe am Strand in einem kleinen Wäldchen gelegen ist die Anlage frei zugänglich und kann jederzeit besichtigt werden (GPS Koordinaten: 54.418048, 11.099128).

Heute besteht das Hünengrab noch aus vier Trägersteinen an den Langseiten und einem Deckstein. Der Abschlussstein und die zwei Eintrittssteine sind nicht mehr vorhanden. Der Alvensteen ist kein Nachbau, sondern ein Original, das an dieser Stelle auf einer kleinen Anhöhe errichtet wurde.

Über viele Jahrhunderte diente das damals freistehende Hünengrab als Landmarke für die Schifffahrt und war an der Seeseite weiß gekalkt. Ausserdem war der Deckstein mit einem weißen Kreuz versehen. Aufgrund dieser Nutzung durfte das Bauwerk auch nicht entfernt oder verändert werden und ist wahrscheinlich deshalb erhalten geblieben.
P1020998_kl
Heute ist es eingebunden in die Reihe “Abenteuer Ostholstein, Das Geheimnis der Steine” und so ein schönes Abenteuer für jung und alt.

Mit den PKW kann man bis zu einem kleinen Parkplatz (ca. 300m entfernt; GPS Koordinaten: 54.419814, 11.102490) heranfahren.

Mit dem Rad oder zu Fuß geht es auch direkt. Am nahen Strand ist eine Sitzgruppe mit schöner Aussicht auf die Orther Reede, einem beliebten Revier für Kite Surfer. Am anderen Ende der Orther Reede ist das Flügger Leuchtfeuer zu sehen.

Die schöne Aussicht genießt auch die Figurengruppe “Blick über den Deich”, zu der man sich gerne dazu gesellen darf…