Home » Ausflugsziel: Dodelstein

Zu fast allen Zeiten war das Abgrenzen von Besitztümern beliebt und wichtig. Nicht nur Landesgrenzen, sondern auch von Haus, Hof und Feldern galt es zu markieren und zu sichern.
P1010593_akl
Nicht selten gab es Streitigkeiten, die in früheren Zeiten oft eskalierten und blutig endeten. Na, so viel hat sich da wohl nicht verändert, die Fälle sind heute jedoch meist weniger spektakulär.

Auf jeden Fall war und ist es wichtig, dass Grenzen ordentlich markiert werden. Dazu dienten die Dodelsteine. Diese Grenzsteine wurden meist mit den Hausmarken, stilisierten Erkennungszeichen, markiert.

Die Bedeutung und der Umgang mit den Dodelsteinen wurde dann auch in Vorschriften und Satzungen festgelegt:

“Niemand sol über gesetzten Dodelstein graben oder tüddern, bey Brüche und Straffe, soofft solches geschieht, von jeglichen Theil eines Achtentheils Biers.

Heute ist der Dodelstein von Albertsdorf eingebunden in die “Abenteuer Ostholstein, Das Geheimnis der Steine” und erzählt so seine spannende Geschichte.

Banner Abenteuer Ostholstein
Gegenüber dem Dodelstein liegt der zweite Soll von Albertsdorf der als Löschteich genutzt wird.
P1010595_akl
Vom Dodelstein hat man einen sehr schönen, freien Blick auf die Fehmarnsundbrücke. Hier kann man sehr gut ein Erinnerungsfoto machen.