Home » Ausflugsziel: Flügger Leuchtturm

Leuchtturm_Fluegge_01Schon seit 1872 steht westlich von Flügge ein Leuchtturm zur Orientierung und Sicherung für den Schiffsverkehr.  Der achteckige Turm wurde über 40 Jahre genutzt und dann im Jahre 1914 durch einen neuen Turm ersetzt.

Der aus Backsteinen erbaute neue Turm übernahm die achteckige Form und steht heute noch.

Aufgrund seiner technischen und kulturellen Bedeutung wurde der Turm im Jahre 2003 unter Denkmalschutz gestellt. 2009 wurde er komplett saniert und versieht weiterhin seinen Dienst als Leuchtfeuer. 2013 hat die Deutsche Post den Turm sogar auf einer Briefmarke verewigt.

Interessierte Besucher können den Turm besichtigen und sich so einen sehr schönen Überblick über den Westen der Insel Fehmarn verschaffen.Leuchtturm_Fluegge_02

Insbesondere das für Besucher gesperrte Naturschutzgebiet Krummsteert ist vom Flügger Leuchtturm sehr gut einzusehen. Aber auch die Orte Flügge, Orth und Lemkenhafen und sogar die auf dem Festland liegenden Orte Heiligenhafen und Großenbrode sind bei gutem Wetter zu erkennen. Ein ausgezeichneter Blick bietet sich auch auf das Wahrzeichen von Fehmarn, die Fehmarnsundbrücke.

Ein lohnenswerter Ausflug, der auch Kindern viel Spaß macht. Der Turm ist am besten mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu erreichen. Einen gebührenpflichtigen Parkplatz gibt es in ca. 1,5 Kilometer Entfernung.

Also, am besten einen Wanderausflug planen und den Turm als Rastplatz und Attraktion mit einbeziehen.

PS: Man kann übrigens den Turm auch für eine Hochzeit buchen…
… und es gibt sogar eine Quilt-Vorlage für den Turm: Claudia’s Quilts -Leuchtürme-

Damit kann er dann so aussehen:

DSC_1073_akl