Home » Ausflugsziel: Jimi Hendrix Gedenkstein

Am Flügger Strand, steht er, der Jimi Hendrix Gedenkstein.

Ein großer Felsbrocken mit eingemeißelter Gitarre und einer Inschrift. Etwas verloren und einsam kommt er einem vor, aber das war und ist er an diesem Ort nicht immer.

Im Jahr 1970 gab es an dieser Stelle ein, wie man heute sagt, legendäres Festival. Damals war Woodstock gerade ein Jahr her und auch durch den beeindruckenden Film ganz frisch in den Köpfen.

Es lohnt durchaus sich die Geschichte des Fehmarner Love-and-Peace-Festivals anzusehen. Dazu findet man umfangreiche Darstellungen, z.T. auch von Zeitzeugen inkl. Videomaterial im Internet.

JimiHendrixStein_01Doch trotz des aufsehenerregenden Verlaufs des Festivals, ist der eigentliche Anlass für die Aufstellung des Gedenksteins der Tod von Jimi Hendrix. Er starb nur wenige Tage nach dem Konzert in London. Damit ist das Fehmarner Love-and-Peace-Festival das letzte Konzert der Rock-Legende Jimi Hendrix.

Ab Mitte der 90ziger Jahre wurden an gleicher Stelle deshalb auch viele Jahre lang Jimi-Hendrix-Revival-Festivals veranstaltet.

Wenn man das Gelände sieht, fragt man sich schon wie das alles hier überhaupt möglich gewesen ist.

Für Jimi Hendrix Fans ist das natürlich ein unverzichtbarer Pilgerort. Für alle anderen regt der Stein vielleicht an in Erinnerungen zu schwelgen oder gar eine Rock-Legende neu zu entdecken?

Der Gedenkstein ist am Flügger Strand ganzjährig zugänglich.