Home » Ausflugsziel: Museum Katharinenhof

Im Osten der Insel Fehmarn liegt das kleine, aber feine Museum Katharinenhof.
P1010172_akl
Auf dem Gelände des Freilichtmuseums stehen einige alte, reetgedeckte Fachwerkhäuser, die historische Werkstätten enthalten.

Eine komplett eingerichtete Schmiede ist ebenso zu sehen wie eine Schreinerei. Eine Weberei mit Webstühlen und eine Töpferei mit altem Brennofen erzählen von den handwerklichen Fähigkeiten unserer Vorfahren.
Mobiliar, Porzellan, kleine Haushaltsgeräte, Töpfe, Pfannen, Arbeitsgeräte aller Art sind zu sehen.
Reitzubehör über verschiedene Kutschen und Schlitten bis hin zum eindrucksvollen Landauer präsentieren sich dem interessierten Besucher.
P1010160_akl
Dabei kann man nicht immer gleich sagen, wofür das ein oder andere Teil gut war.

Auf dem 2000qm großen Gelände finden sich auch Spielgeräte bei denen Kinder und Erwachsene ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen können. Dazu gehört auch ein Ringstechen auf hölzernem Rappen.

Im Haupthaus sind historische Spielsachen ausgestellt, die einen Eindruck der z.T. sehr aufwendig und detailgetreuen Herstellung vermitteln. Die Nutzungsspuren zeugen vom langen Gebrauch, aber auch vom sorgfältigem Umgang. Man ahnt, dass diese Spielsachen auch damals schon als echte Schätze behandelt wurden.

Im Museums-Cafe kann man die beschauliche Zeit bei Kaffee und Kuchen erleben und der modernen Hektik entfliehen.

Regelmäßig finden im Museum wechselnde Ausstellungen, Mittelaltermärkte und Lager statt. Dann erwachen die alten Werkstätten zu neuem Leben. Geschäftiges Treiben mit allerlei Handwerkern, Händlern und Gauklern entführen den Besucher bis ins Mittelalter.
P1010150_kl
Die Schmiede wird angeheizt und man kann sein Geschick mit dem Schmiedehammer versuchen. Die Rauchkate von 1520 wird zur Dorfschenke und lädt zum urigen Vespern ein.

Im alten Backes duftet es nach frischem Brot, das schnell hungrige Abnehmer findet.

Händler und fahrendes Volk versuchen ihre Geschäfte zu machen oder zumindest den Besucher in ihren Bann zu schlagen.

Das Museum wird von einem Museumsverein betrieben, Instand gehalten und erweitert.

Freilichtmuseum Katharinenhof
Katharinenhof 15
23769 Fehmarn
http://www.museum-katharinenhof.de/