Home » Der Mönchsweg

Der Mönchsweg ist heute ein ausgewiesener Fernradweg, der über 530 Kilometer lang ist.

Er folgt den Spuren der Mönche des Mittelalters.

Vom Dom in Bremen führt der Weg über Wischhafen und Glückstadt an der Elbe nach Puttgarden auf Fehmarn. Dabei folgt er den Pfaden, die die Mönche bei der Christianisierung des Nordens genommen haben. Diese Mission hat über 400 Jahre gedauert und entsprechend viele Wegmarken und Denkmäler gibt es. So ist die Route eine Art Zeitreise der Verbreitung des christlichen Glaubens.

Ablesen kann man dies an vielen Kirchen, historischen Gebäuden und Denkmälern entlang des Weges.  Der Radweg wurde ganz bewusst an diese Stätten ausgerichtet.

Auf Fehmarn endet der Mönchsweg im Fährhafen von Puttgarden. Hier steht ein hölzerner Mönch als Endpunkt des Weges auf deutschem Boden.

Natürlich zogen die Mönche weiter und schifften sich nach Skandinavien ein. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.