Home » Laufstrecke: 6 Orte und ein Hafen

     6 Orte und ein Hafen

Eine Strecke über 6 Orte und einen Hafen
Eine Laufrunde mit wegweisenden Fahrrädern, unsichtbarem Flugplatz, musealer Windmühle, sicherem Hafen und spähendem Freibeuter.
Charakteristik:
Art: flacher Rundkurs
Beschaffenheit: Asphalt (80%), wassergebundene Wege, Pflaster
Wege: öffentliche Straße, Radwege (90%)
Länge: 14 Kilometer

Beschreibung:

Vom Ratsollweg 1a in Petersdorf laufen wir zur Straße. Dort biegen wir rechts ab in Richtung Ortsmitte. Ein paar Meter weiter nehmen wir die Straße links und am Ende wieder links. Nun folgen wir der Straße entlang dem zum Teil zum Therapeutikum WestFehmarn gehörenden Wohngebiet und biegen am Ende rechts ab. Diese Straße führt uns zum Radweg (alte Bahnstrecke) zwischen Petersdorf und Lemkendorf. Wir folgen dem Radweg Richtung Lemkendorf (links) und erreichen den Ort nach ca. 1,5 km.

6Orte_Lauf_01Diesmal lassen wir den Soll links liegen, laufen weiter die Hauptstraße entlang und folgen dann dem Hinweisschild zum Radweg nach rechts. Wir werden so wieder auf den Radweg geleitet, der dann parallel zur Straße hinter Lemkendorf weiter führt. Der asphaltierte und z.T. schnurgerade Weg bietet sehr gute Laufbedingungen. Einige Hecken sorgen, je nach Windrichtung, sogar für entsprechenden Schutz.6Orte_Lauf_02
So gelangen wir nach weiteren knapp 2 Kilometern nach Altjellingsdorf. Ein erstes wegweisendes Fahrrad haben wir schon passiert und jetzt beim Zweiten biegen wir rechts ab in den Ort Altjellingsdorf. Den durchlaufen wir rechts herum. Der Ort ist nicht groß und so sind wir fast sofort wieder heraus.

Jetzt geht es in Richtung Neujellingsdorf. Leider gibt es hier keinen R6Orte_Lauf_03adweg und so müssen wir ein kurzes Stück am Straßenrand entlang laufen. Auf diesem Kilometer laufen wir auch am Flugplatz vorbei, der rechts der Straße liegt. Sofern kein Flugbetrieb ist, macht der sich allerdings unsichtbar, d.h. es ist fast nichts davon zu sehen.
In Neujellingsdorf stoßen wir dann wieder auf einen der Fehmarnwege und biegen rechts ab.
Auch hier schützt uns eine Hecke vor dem Wind, wenn er aus günstiger Richtung kommt. Am Ende des Weges geht es nach links und wir können schon einen ersten Blick auf die Windmühle von Lemkenhafen werfen.

Wir kommen der Mühl6Orte_Lauf_04e dann immer näher und passieren die heute als Museum ausgebaute Windmühle. Hier steht auch ein sog. Taubenpfahl.
Dem Mühlenweg folgen wir in Richtung Ortsmitte und biegen die zweite links ab, laufen am Soll vorbei und dann rechts zum Hafen. Mit einem kleinen Schlenker zur Mole verlassen wir den sicheren Hafen wieder und laufen Richtung Ortsausgang, über den Parkplatz und wieder auf einen Fehmarnweg.

Jetzt geht es immer parallel zum Meer auf einen kleinen Deich in Richtung Orth. Allerdings zweigen wir nach ca. 1,5 km rechts ab nach Gollendorf6Orte_Lauf_05. In Gollendorf biegen wir vor dem Soll links ab und treffen den spähenden Freibeuter. Zum Glück nimmt er keine Notiz von uns und wir können weiter zum Ortsausgang laufen. Dort biegen wir links von der Hauptstraße ab.

6Orte_Lauf_06Wir folgen dem asphaltierten Weg der sich zwischen den Feldern schlängelt. Stückweise gibt es auch hier Schutz vor dem Wind durch einige Hecken. Meist können wir jedoch ungehindert weit über das Land blicken. So sehen wir bald in der Ferne schon die Petersdorfer Kirche.

Nach ca. 2 Kilometern treffen wir auf den Fehmarnweg zwischen Kopendorf und Petersdorf dem wir in Richtung Petersdorf (rechts) folgen.

Wir laufen an den ersten Häusern von Petersdorf vorbei und biegen am Ende des Weges nach links ab, überqueren die Straße und laufen die nächste Straße links. Der folgen wir und sehen bald die Kirche.

Wir überqueren die Hauptstraße, laufen bis an die Kirche. Jetzt geht es links um die Kirche herum und weiter Richtung Grosssoll. Den Teich lassen wir rechts liegen und erreichen schnell den Abzweig zu unserer Ferienwohnung im Ratssollweg 1a.

Interessante 14 Kilometer liegen hinter uns, die man aufgrund der guten Wege bei jedem Wetter laufen kann.

Den genauen Plan mit GPS-Daten gibt es hier zum Download: GPSies - 6 Orte und ein Hafen