Home » Laufstrecke: Bis Bisdorf und zurück.

Bis Bisdorf und zurück

Eine schöne, einfache Runde
Eine Laufrunde die fast nur über geteerte Wege führt (mit freiwilliger Traileinlage) 

Gut geeignet auch als Radstrecke.

Charakteristik:
Art: flacher Rundkurs
Beschaffenheit: Asphalt (90%), Feldweg, Pflaster
Wege: öffentliche Straße, Radwege (90%)
Länge: 13,3 Kilometer

Beschreibung:

Wir starten im Ratssollweg 1a, laufen zur Straße und biegen links ab. Dann nehmen wir die nächste Straße rechts und folgen dieser bis zur Hauptstraße Lemkendorf – Petersdorf.
P1010452_kl

Wir überqueren die Hauptstraße (Achtung Verkehr) und nehmen den Radweg Richtung Lemkendorf (links).

Der Radweg ist durch Hecken und Bäume vor dem Wind geschützt (je nach Windrichtung).

Nach ca. 2 Kilometer erreichen wir Lemkendorf. Dort nehmen wir die Straße direkt hinter dem Soll (links ab). Vorsicht beim überqueren der Dorfstraße.


Einstiegspunkt Lemkendorf: Am Soll (Dorfstraße 20, GPS Koordinaten: 54.471874, 11.095576)


Am Ende der Straße biegen wir rechts ab und erreichen die  Verbindungsstraße Lemkendorf – Dänschendorf. Wir überqueren die Straße (halb links)  und nehmen den geteerten Weg Richtung Bisdorf.
P1010455_kl

Jetzt ist es lange Zeit ganz einfach. Wir folgen dem geteerten Weg. Links sehen wir die Windräder des Windparks Fehmarn Mitte, rechts haben wir einen weiten Blick über die Felder.

Nach einiger Zeit kommen wir an einem hübschen Zwillings-Baum vorbei. Ansonsten folgen wir einfach dem geteerten Weg und ignorieren alle Abzweigungen.

So kommen wir Bisdorf immer näher, sehen dann schon Häuser und Scheunen. Aber dann müssen wir kurz vor dem Ort scharf rechts abbiegen (nach ca. 5,6 Kilometer), denn geradeaus ist ein Privatweg.
P1010466_kl

Nach ein paar Metern kommen wir an einen kleinen Teich der versteckt hinter Büschen liegt. Wer mag und das doch sehr algenreiche Wasser nicht scheut, kann sich eine kleine Abkühlung verschaffen. Dann geht es weiter und hinter der nächsten Kurve sehen wir schon das Ortsschild von Bisdorf.

Dort biegen wir rechts ab, denn wir wollten ja bis Bisdorf und nicht nach Bisdorf hinein laufen.

Wir lassen den Ort also hinter uns und laufen nun auf die Verbindungsstraße Landkirchen – Petersdorf zu, die wir nach ca. 1 Kilometer erreichen.
P1010481_kl

Wir queren die Straße (Achtung Verkehr) und nehmen den Radweg Richtung Petersdorf (rechts).

Und wieder ist es ganz einfach, wir folgen dem Radweg.

Als nächstes kommen wir nach Altjellingsdorf. Wir lassen den Ort und das blühende Fahrrad links liegen.


Einstiegspunkt Altjellingsdorf: Am nördlichen Ortseingang (Altjellingsdorf 1, GPS Koordinaten:54.462593, 11.119244)


Laufen weiter Richtung Lemkendorf an der Orth Hütte vorbei und erreichen dann wieder Lemkendorf.

Bis jetzt war der komplette Weg geteert und bleibt es auch wenn wir dem Radweg weiter folgen.(wer in Lemkendorf gestartet kommt über den  Radweg; rechts ab und dann links zum Startpunkt)

Diejenigen unter uns, die es etwas “trailliger” haben möchten und ihre Fußgelenke und Bänder auf unebenem Untergrund trainieren wollen, biegen in Lemkendorf nicht rechts sondern links auf den Feldweg ab.
P1010489_klP1010490_kl
Keine Sorge es wird nicht extrem, sondern ein häufig gemähter Grasweg führt uns entlang der Kopendorfer Au hinter Lemkendorf hindurch. Wir queren die Verbindungsstraße Lemkendorf – Lemkenhafen und laufen weiter auf dem Feldweg.

Der Weg führt nun fast gerade hinter den letzten Häuser von Lemkendorf vorbei in die Felder. Nach ein ca. 1 Kilometer treffen wir auf die Verbindungsstraße Gollendorf – Petersdorf und biegen dort rechts ab (Richtung Petersdorf).

Sehr schön zu sehen sind von hier die herausragenden Bauwerke von Petersdorf, die Kirche, die alte Windmühle und das Getreidesilo.

Nach ein paar hundert Metern kommen wir zur Hauptstraße und biegen links ab Richtung Petersdorf. Diejenigen,die dem Radweg gefolgt sind, stoßen jetzt wieder zu uns.

Gemeinsam geht es weiter nach Petersdorf. Vorbei am Einkaufzentrum. Der Radweg endet dann nach ca. 100 Meter und wir überqueren die Straße und biegen rechts ab (Lemkendorfer Straße).

Jetzt kommen alle doch noch in den Genuss eines Fußgelenktrainigs, denn hier ist die Straße mit dicken Steinen gepflastert (historisches Pflaster).
P1010499_kl
Am Ende der kurzen Straße biegen wir rechts ab und laufen Richtung Großsoll. Den passieren wir auf der rechten Seite, biegen dann links und kurz danach rechts ab. Nun sind es nur noch wenige Meter bis zum Ratssollweg 1a (nächste links).

Die recht einfache Wegführung hat uns 13,3 Kilometer beschert. Die Strecke ist auch bei schlechtem Wetter aufgrund des (fast) ausschließliche geteerten Untergrund sehr gut zu laufen. Wer mag kann ein leichtes Trailfeeling alternativ mit einbauen.

Hier unser Streckenverlauf mit GPS-Daten zum Download: GPSies - Petersdorf_Bisdorf_13,3km