Home » Laufstrecke: Eine Runde über Orth

Eine Runde über Orth

Ein längerer Besuch am Meer.
Mit dieser Laufrunde nutzen wir die alte Bahnstrecke, die neuen Fehmarn-Wege und den Deich im Südwesten der Insel und lernen gleich vier weitere Orte kennen.
Charakteristik:
Art: flacher Rundkurs
Beschaffenheit: Asphalt (25%), wassergebunde Wegdecke (50%), Pflaster, Schotter
Wege: öffentliche Straße, Radweg (80%)
Länge: 13 Kilometer

Beschreibung:

Vom Ratsollweg 1a in Petersdorf laufen wir auf dem kurzen Schotterweg zur Straße. Dort biegen wir rechts ab in Richtung Ortsmitte.
Nun nehmen wir die nächste Straße links und am Ende der Straße wieder links (Instenkoppel). Wir laufen nun am nördlichen Rand eines Wohn- und Ferienhausgebietes entlang. In diesem Bereich liegt auch die Therapeutikum WestFehmarn und die Häuser werden auch als Unterkünfte für die Kurgäste genutzt.
Hinter dem letzten Haus biegen wir rechts ab und laufen jetzt an der Ostseite des Viertels entlang bis zur Hauptstraße.

P1000540_kl

Fehmarn-Weg bei Lemkendorf

Wir überqueren (vorsichtig) die Hauptstraße und biegen nach links auf den Radweg ein. Hier verlief früher die Inselbahn, die bis Orth führte und Personen und Güter transportiert hat. Jetzt ist es ein schöner asphaltierter Weg der von Bäumen und Hecken gesäumt wird. Das gibt je nach Windrichtung (und darauf muss man hier immer achten) ein wenig Schutz.

Bald erreichen wir Lemkendorf, laufen über den sehr breiten Bürgersteig bis zur Straße die rechts nach Lemkenhafen abbiegt. Ein ganz kurzes Stück laufen wir auf der Straße, aber dann treffen wir wieder auf einen Radweg.

Nun nutzen wir die Fehmarn-Wege. Die Oberfläche besteht aus einem Gesteingemisch, ist fest und aufgrund der guten Drainagewirkung selten matschig ist. Etwas elastischer als Asphalt und deshalb sehr gut zu laufen.
Der Radweg führt an der Straße entlang und ist z.T. durch eine Hecke von der Straße getrennt. Mit etwas Glück hat man so ein paar Kilometer Windschutz. Im weiteren Verlauf schließen sich aber auch offene Anschnitte an, die einen weiten Blick in alle Richtungen über das Land erlauben.

P1000546_kl

Deich bei Lemkenhafen

Nach 5 Kilometern erreichen wir das Meer. Lemkenhafen lassen wir bei dieser Runde links liegen überqueren die Straße und laufen auf den Deich.
Jetzt beginnt der ruhige, romantische Teil. Links das Meer, recht die Marchen und Felder. Dazwischen ein fester, schmaler Weg auf dem Deich und Ruhe.
Wunderbares Laufen unterlegt mit Meeresrauschen (ok, oft auch dem obligatorischen Windrauschen).

P1000548_kl

vor Orth

Nach einigen Kilometern purem Naturgenuss erreichen wir Orth und biegen rechts ab für eine kurze Strecke durch den Ort. Am Ortsausgang geht es auf den nächsten Abschnitt der Fehmarn-Wege.
Bald passieren wir Sulsdorf und weiter geht es auf den Fehmarn-Wegen. Nun sehen wir rechts schon der Kirchturm (ok, und auch das Getreidesilo) von Petersdorf. Am Ende des Fehmarn-Weges biegen wir rechts ab auf einen asphaltierten Weg der uns in Richtung Kopendorf führt.

P1000580_klNun wird es echt hart, denn hier ist einer der “Berge”. Wir kämpfen uns dem Gipfel entgegen. Zum Glück ist knapp unterhalb des Gipfels eine Bank aufgestellt. Da könnten wir rasten, wenn uns die ca. 4 Höhenmeter zu sehr geschafft haben. Dann den “Berghang” hinunter nach Kopendorf und bis zur Hauptstraße. Hier biegen wir rechts ab, laufen über den Bürgersteig bis zum Ortsausgang und treffen mal wieder auf einen Fehmarn-Weg, der uns nach Peterdorf führt.

Kirche_Laufen_01

Kirche Petersdorf

Sobald der Weg nach rechts abbiegt, machen wir die Biege nach links, überqueren die Straße und nehmen dann auch noch die nächste Straße links. Immer der Straße folgend sehen wir nach der nächsten Kurve die Kirche voraus.

Achtung, wir müssen nochmal eine Straße überqueren und kommen dann in Kirchennähe auf das historische Pflaster. Wir laufen links um die Kirche herum und biegen dann wieder links ab.

Weiter geht es auf dem Plaster und dann gerade aus ein Stück auf dem Bürgersteig und nun rechts. Wir folgen der Straße um die Ecke (rechts) und nehmen dann die nächste links. In diesem Gebiet gibt es viele schöne z.T. ganz neue Häuser. Jetzt müssen wir aufpassen, denn wir nehmen einen schmalen Pfad nach rechts der auf eine kleine Brücke zuläuft.

Kaum über die Brücke, dann sind wir schon zurück bei unserer Ferienwohnung. 13 schöne Kilometer mit interessanten Eindrücken liegen hinter uns.

Den genauen Plan mit GPS-Daten gibt es hier zum Download: GPSies - Eine Runde über Orth