Home » Laufstrecke: Hinterm Deich

Eine Runde hinter den Deich

Hinterm Deich
Die Strecke führt uns von Petersdorf über Bojendorf zum Deich. Den Rückweg nehmen wir über eine Rennstrecke den Windpark und Schlagsdorf
Charakteristik:
Art: flacher Rundkurs
Beschaffenheit: Asphalt (90%), Feldweg
Wege: öffentliche Straße, Radwege (60%)
Länge: 14,9 Kilometer

Beschreibung:

Vom Ratssollweg 1a laufen wir in Richtung Brücke (nicht zur Straße) und gelangen in den Erlengrund.

P1010226_kl

Dort biegen wir links ab, nehmen die nächste wieder links und dann sofort rechts. Am Ende der Straße biegen wir rechts auf die Schlagsdorfer Str. ab.

Linker Hand sehen wir die alte Schule und biegen dann die nächste links ab auf die Ostlandstraße. Rechter Hand liegt nun die Feuerwehr und wir laufen bis zur nächsten Kreuzung, die wir geradeaus queren.

P1010230_kl

Nun sind wir hinter den Häusern von Petersdorf und laufen bis zum Ende der Straße. Dort biegen wir links ab und kommen an das Ortschild von Kopendorf. Wir queren die Hauptstraße und laufen auf dem breiten Bürgersteig (nach rechts), der hier auch Radweg ist, durch den Ort.

Am Ende von Kopendorf biegen wir rechts ab und dann nehmen wir den linke Abzweig.
Wir laufen nun auf Wallnau zu und bleiben immer auf dem Weg der bald eine sanfte Biegung nach rechts, später wieder nach links macht. Voraus oder später auch linker Hand liegt das NABU Wasservogelreservat Wallnau.
P1010236_kl

Wir sehen den hinteren Deich, der das Gebiet hier begrenzt. Zwischen dem Deich und uns liegt noch ein Wassergraben. Schafe weiden auf dem Deich und lassen es sich gut gehen.
Hier ist es auch für uns recht einsam, denn die meisten Radfahrer und Läufer nehmen den Radweg nach Wallnau, der an der Straße entlang führt. In der Ruhe haben wir Zeit unseren Gedanken nachzuhängen.

Zwischendurch wechselt der Belag von Teer zu Feldweg und später wieder zurück. Beides lässt sich gut laufen und auch gut mit dem Rad befahren.
Am Ende des Weges stoßen wir auf die Hauptstraße Petersdorf – Wallnau und biegen rechts ab. Jetzt geht es ein kleines Stück an der Straße entlang bis Bojendorf. Wir biegen aber noch vor den ersten Häusern links ab und passieren den Ort. Am Ende der Straße erwartet uns ein Radweg (links ab) dem wir bis zum Deich folgen.

P1010247_kl

Nun geht es nach rechts, hinter den Deich (da wollten wir ja hin).

Wer allerdings das Meer sehen will, der muss jetzt einen Abstecher über den Deich machen und dann wieder auf die Strecke zurückkehren.

Mit Meerblick hat man dann später auch 15 Kilometer voll gemacht, wir “hinter dem Deich Bleiber” müssen mit 14,9 km leben.
Also wir befinden uns hinter dem Deich, aber auch auf einer Rennstrecke! Hier führen die Laufstrecken des Fehmarn Marathons entlang. Wie wir an den auf dem Boden aufgesprühten Hinweisen sehen können, sind das Strecken von 5 km bis Marathon (42,2 km). Dieser Rennstrecke folgen wir nun einige Zeit.
Ab Kilometer 8 liegt übrigens hinter dem Deich, d.h. auf der Meerseite nicht nur das Meer sondern hier auch der Fastensee. Entstanden ist der Strandsee durch eine Abtrennung einer Meeresbucht durch eine Nehrung. Der See hat keine Zuflüsse, erhält durch Regen und bei Sturmfluten auch aus der Ostsee sein Wasser.

P1010252_kl

Da wir heute keinen Marathon laufen wollen, folgen wir den Pfeilen der 10km Strecke nach rechts und zwar direkt hinter einer Schranke bei ca. Kilometer 8,9.
Diesen Weg nehmen wir dann bis zum Ende und erreichen die Verbindungsstraße Bojendorf – Westermarkelsdorf. Hier auf Autoverkehr achten!

Wir laufen rechts und ein Stück an der Straße entlang bis wir zur Abzweigung in den Windpark kommen (gegenüberliegende Straßenseite, d.h. links ab).
Nun sind wir im Bürger-Windpark-Westfehmarn. Nach dem zweiten Windrad schwenkt der Weg nach rechts. Wir folgen ihm durch den Windpark bis nach Schlagsdorf. Auf dem letzten Stück vor dem Ort schlängelt sich der Weg etwas, bringt uns aber sicher nach Schlagsdorf.

P1010259_kl

Dort biegen wir rechts ab und laufen zum Soll. Am Teich angekommen nehmen wir die Straße nach links und dann die nächste rechts.

Wir stoßen auf die Verbindungsstraße Schlagsdorf – Petersdorf und laufen nach links Richtung Petersdorf.

Hier bitte wieder auf den Verkehr achten (gering, aber vorhanden) Es ist übrigens die selbe Straße die wir vor ein paar Kilometern schon einmal entlang gelaufen waren.

P1010266_kl

Petersdorf liegt voraus und wir sehen das Panorama mit der markanten Kirche. Rechter Hand passieren wir den Fußballplatz und biegen dann links ab.

Auf der linken Seite liegt jetzt ein Neubaugebiet mit Häusern in unterschiedlichem Bauzustand, aber auch schon einige sehr schöne fertiggestellte Wohnhäuser. Entlang diesen Gebietes laufen wir nun geradeaus.

P1010284_kl

Die Straße wird dann zum Feldweg und bevor es auf einen schmalen Pfad zwischen die Büsche geht, eröffnet sich nach rechts ein Abzweig. Auch der ist eher ein schmaler Pfad, führt uns aber in den Erlengrund und dann direkt gegenüber zu unserer kleinen Brücke und zurück zum Ratssollweg 1a.

Wer das Meer nicht gesehen hat, hat jetzt 14,9 Kilometer hinter sich, für die Meerseher sind es sicher über 15 Kilometer (je nach Strandaktivitäten).

Den genauen Plan mit GPS-Daten gibt es hier zum Download: GPSies - Hinterm Deich