Home » Laufstrecke: Petersdorf-Kopendorf-Rundlauf

Petersdorf-Kopendorf-Rundlauf

Runde um Petersdorf und Kopendorf
Wir nehmen die Orte Petersdorf und Kopendorf als Wendepunkte für unseren Rundlauf.
Charakteristik:
Art: flacher Rundkurs
Beschaffenheit: Asphalt (90%), wassergebunde Wegdecke (5%), Pflaster, Schotter
Wege: öffentliche Straße, Wirtschaftsweg, Radweg (50%)
Länge: 6,4 Kilometer

Beschreibung:

Vom Ratsollweg 1a in Petersdorf laufen wir auf dem kurzen Schotterweg zur Straße. Dort biegen wir rechts ab in Richtung Ortsmitte.PeKo_Rundlauf_01

Direkt vor dem Großsoll biegen wir links ab und lassen den Teich rechts liegen.

PeKo_Rundlauf_02Auf dem historischen Pflaster laufen wir bis zur Hauptstraße. Zwischendurch zeigt sich rechts eine schöne Aussicht auf die Kirche.

PeKo_Rundlauf_03An der Hauptstraße laufen wir halbrechts, überqueren die Straße und laufen weiter Richtung Kopendorf. Nach ca. 100m beginnt links einer der Fehmarn-Wege (wassergebundene Wegdecke) auf den wir wechseln.

Nun geht es Kopendorf entgegen. Am Ortseingang endet der Radweg und wir durchqueren den Ort auf dem breiten Bürgersteig.

PeKo_Rundlauf_04Direkt am Ortsende biegen wir rechts ab auf einen asphaltierten Wirtschaftsweg. Am Ende des Weges laufen wir links. Voraus sehen wir den Deich des Naturschutzgebietes Wallnau dem wir entgegen laufen. Allerdings nehmen wir die nächste Abzweigung rechts bevor wir den Deich erreichen.

PeKo_Rundlauf_05Mit ein paar Kehren führt uns der Weg zur Hauptstraße zwischen Petersdorf und Bojendorf. Hier stoßen wir auf den asphaltierten Radweg, den wir Richtung Petersdorf nehmen (Achtung beim überqueren der Straße).

Die Petersdorfer Kirche dient uns nun als Zielpunkt, wobei wir einfach nur dem Radweg folgen müssen und uns am immer größer werdenden Anblick der Kirche erfreuen.

PeKo_Rundlauf_07Im Ort angekommen biegen wir links ab und nehmen dann den nächsten Abzweig recht, überqueren sofort die Straße und laufen gegenüber der Schule in die Seitenstraße (Bullenbrook). Dieser folgen wir bis zum Ende und biegen links ab. Dann die nächste rechts und vor dem Wendehammer wieder rechts auf dem Pfad zum Ratssollweg.

PeKo_Rundlauf_08Eine nette 6,4km-Runde liegt hinter uns.

Den genauen Plan mit GPS-Daten gibt es hier zum Download: GPSies - Petersdorf_Kopendorf_Rundlauf

Diese Laufstrecke wurde im Rahmen eines privaten Silvesterlaufs erstellt und über einige Tweets mit obigen Bildern live auf Twitter dokumentiert. Das Twitterprotokoll kann über folgende Hastags abgerufen werden #LiveLauf #Silvesterlauf #Fehmarn