Home » Laufstrecke: Petersdorf – Kopendorf – Wallnau – Meer – Bojendorf

Eine Schleife ans Meer

Ein kurzer Besuch am Meer
Eine Laufrunde die uns in einer schönen Schleife ans Meer und wieder zurück führt.
Charakteristik:
Art: flacher Rundkurs
Beschaffenheit: Asphalt (60%), Feldweg, Pflaster
Wege: öffentliche Straße, Radwege (90%)
Länge: 10,8 Kilometer

Beschreibung:

Wir starten im Ratssollweg 1a, laufen zur Straße und biegen rechts ab. Den Großsoll umrunden wir links herum und laufen dann geradeaus die Hauptstraße entlang.

P1010500_kl

Hier ist historisches Pflaster verlegt und es ist etwas mühsam auf den dicken runden Steinen zu laufen. Bald jedoch endet die Hauptstraße und wir biegen links ab, überqueren die Kreuzung (Achtung Verkehr) und nehmen die Straße Grasweg. Das erste Stück ist geteert und bevor es jetzt wirklich ein Grasweg wird biegen wir rechts ab. Wir laufen an einem kleinen Minigolfplatz vorbei und treffen auf einen der Fehrmarn Wege. Dem folgen wir nun bis Kopendorf.


Einstiegspunkt Kopendorf: Am östlichen Ortseingang (Kopendorf, Dorfstrasse, GPS Koordinaten: 54.476640, 11.056673 )


In Kopendorf geht der Radweg in den breiten Bürgersteig über der auch von Radfahrern und erst recht von uns Läufern benutzt werden darf. Auf diesem durchqueren wir den Ort. Am Ortsausgang biegen wir rechts ab und dann ein Stück weiter wieder rechts.
P1010506_kl
Nun sind wir auf einem Weg der uns mit ein paar Schlenkern nach Wallnau führt. Tatsächlich grenzt sogar des Naturschutzgebiet an unseren Weg, es trennt und nur ein Wassergraben und ein niedriger Deich. Wir laufen also immer am Rand des Naturschutzgebietes entlang. Nach ein paar hundert Meter geht der geteerte Weg in einen Feldweg über. Ein paar Kilometer weiter dann wieder in einen geteerten Weg. Jetzt ist es nicht mehr weit bis Wallnau.

Rechts sehen wir ein paar Häuser von Bojendorf, aber dazu kommen wir später noch. Jetzt erreichen wir die Straße Wallnau – Bojendorf  und biegen links ab. Die Straße überquert hier einen Deich und sorgt so für eine der wenigen Steigungen.
P1010509_kl
Besonders hart ist diese Steigung für die Marathonis beim Fehrmarn Marathon, denn dann haben die schon 41 Kilometer in den Beinen und müssen den kleinen Hügel direkt vor der Zielgerade noch ersteigen. Auch wir laufen jetzt auf dieser Zielgerade, für uns ist aber erst Halbzeit. Auch halten wir nicht in der Mitte der langen Geraden (es sei denn wir starten hier) sondern laufen weiter bis zum Meer.


Einstiegspunkt Wallnau: Am Eingang zum Strandcamping Wallnau (Wallnau 103, GPS Koordinaten: 54.487567, 11.018666 )


P1010513_kl
Hier ersteigen wir den niedrigen Deich und wenden uns nach rechts. Jetzt können wir das Meer und den Strand sehen und genießen. Auf dem Deich sehen wir rechts den Campingplatz Wallnau und links Dünen und Meer. Ein herrlicher Anblick, der uns für knapp einen Kilometer erhalten bleibt.

Dann queren wir wieder den Deich und laufen nun geradeaus weiter. Bald beginnt ein Stück Radweg das uns bis Bojendorf führt.

Dort biegen wir rechts ab und laufen am Rand von Bojendorf bis zur Straße Wallnau – Bojendorf. Den kleinen Hügel vor Wallnau den wir eben erklommen haben sehen wir nur ein paar Meter entfernt.


Einstiegspunkt Bojendorf: Am südlichen Ortseingang von Bojendorf (Bojendorf, Dorfstr. 3, GPS Koordinaten: 54.488788, 11.029857 )


Wir queren die Straße und laufen auf den Radweg nach links Richtung Petersdorf.
P1010527_kl
Nun bleiben wir einfach bis Peterdorf auf dem Radweg. Zweimal müssen wir die Straße queren und hier heißt es aufgepasst. Ansonsten erfreuen wir uns am Anblick der Peterdorfer Kirche die mit Ihrem hohen Turm schon von Bojendorf aus sichtbar ist und der wir immer näher kommen.

In Petersdorf biegen wir links ab, queren die Straße und laufen auf dem schmalen Pfad an der rechten Straßenseite (Ostlandstraße). Linker Hand passieren wir die Feuerwehr bevor wir an der alten Schule vorbei laufen und dort rechts abbiegen. Dann sofort die Straße queren und gegenüber in die Straße Bullenbrock laufen. Am Ende biegen wir dann links und sofort wieder rechts ab.
P1010528_kl
Jetzt laufen wir bis zum Anfang der Wendeschleife und biegen dort rechts in einen schmalen Fußweg ab. Über eine kleine Brücke geht es dann nur noch wenige Meter und wir sind am Startpunkt im Ratssollweg 1a.

Ein schöner Lauf mit Meerblick und ca. 10,8 Kilometer liegt hinter uns. Je nach Windrichtung kann man die Strecke natürlich auch anderes herum laufen. Morgens ist wohl die beschriebene Richtung ganz gut, da man sonst auf der relativ freien Strecke zwischen Bojendorf und Peterdorf viel Gegenwind hat. Der Weg über Kopendorf ist dann etwas windgeschützter.
Den genauen Plan mit GPS-Daten gibt es hier zum Download:
GPSies - Petersdorf_Kobendorf_Wallnau_Meer_Bojendorf