Home » Laufstrecke: Petersdorf – Lemkendorf – Dänschendorf

Petersdorf – Lemkendorf – Dänschendorf

Eine Runde über drei Orte
Eine Laufrunde mit Sitzgelegenheit, Marathonberührung und Erinnerungen an die Eiszeit.
Charakteristik:
Art: flacher Rundkurs
Beschaffenheit: Asphalt (60%), wassergebundene Wege, Pflaster
Wege: öffentliche Straße, Radwege (60%)
Länge: 7,5 Kilometer

Beschreibung:

Vom Ratsollweg 1a in Petersdorf laufen wir zur Straße. Dort biegen wir rechts ab in Richtung Ortsmitte. Ein paar Meter weiter nehmen wir die Straße links und am Ende wieder links. Nun folgen wir der Straße entlang dem zum Teil zum Therapeutikum WestFehmarn gehörenden Wohngebiet und biegen am Ende rechts ab. Diese Straße führt uns zum Radweg (aWaldsofa_Radweg_Lemkendorflte Bahnstrecke) zwischen Petersdorf und Lemkendorf. Wir folgen dem Radweg Richtung Lemkendorf (links) und erreichen den Ort nach ca. 1,5 km.
Vor dem Dorfteich biegen wir nun links ab und umrunden (rechts) den Teich halb. Am Ende der Straße treffen wir auf die Hauptstraße nach Dänschendorf und sehen (links) einen der Fehmarnwege der parallel zur Straße verläuft.

Nach ca. 300m kommen wir zu einem Informationsstand mit einem Waldsofa. Das ist eine gemütliche Sitzgelegenheit, die wir zu einer Rast nutzen können.
Dann geht es weiter nach Dänschendorf. Vorbei am Ortsschild nehmen wir den nächsten Weg links und dann wieder links. Damit streifen wir Dänschendorf nur kurz und verlassen den Ort Richtung Petersdorf.
Windmuehle_Daenschendorf

Am Ortsausgang kommen wir aber noch an der alten Windmühle vorbei, die auf der rechten Seite steht. Die Mühle ist in Privatbesitz und als Wohnhaus ausgebaut.
Weiter geht es über die normale Straße nach Peterdorf. Jetzt befinden wir uns auf einem Streckenabschnitt des Fehmarn Marathons. Deutlich zu sehen an den auf den Boden gesprühten Kilometerzahlen.
Wir folgen der Straße und sehen bald links den Teich Ratssoll. Der Ratssoll ist ein Überbleibsel der Eiszeit und damit ein natürlicher Soll. Die anderen auf Fehmarn als Soll bezeichneten Teiche sind künstlich angelegt.
Ratssoll_Sonnenaufgang

Wir befinden uns nun schon im Ratssollweg, d.h. genau am anderen Ende dieser Straße und laufen jetzt bis zum Ferienhaus, Ratssollweg 1a ans vordere Ende.

7,5 Kilometer eine Sitzgelegenheit, ein Stück Marathonstrecke und der Ratssoll liegen hinter uns.

Den genauen Plan mit GPS-Daten gibt es hier zum Download: GPSies - Petersdorf_Dänschendorf_Lemkendorf