Home » Laufstrecke: Petersdorfer_Kopendorfer_Oval

Petersdorfer – Kopendorfer Oval

Ein Oval über zwei Orte
Eine nettes Laufoval von Petersdorf nach Kopendorf und zurück.Vielleicht etwas für Pärchen? Immerhin geht es durch die Liebesallee…
Charakteristik:
Art: flacher Rundkurs
Beschaffenheit: Asphalt (50%), wassergebunde Wegdecke (20%), Pflaster, Gras
Wege: öffentliche Straße, Radweg, Feldweg
Länge: 4,5 Kilometer

Beschreibung:

Vom Ratsollweg 1a laufen wir zur Straße und biegen links ab. Nun laufen wir den gesamten Ratssollweg entlang aus Petersdorf heraus.
P1010308_kl

Achtung: Das ist eine normale Autostraße, allerdings mit wenig Verkehr, so dass wir zwar aufpassen müssen, aber auch in Ruhe laufen können.

 

Am Ratssoll biegen wir links ab und bleiben so auf der Straße nach Dänschendorf.

Allerdings nicht lange, denn wir nehmen den nächsten Abzweig links (hinter der Hecke).
Dort laufen wir geradeaus auf den Grasweg. Zunächst geht es damit praktisch parallel zum Ratssollweg zurück nach Petersdorf.

Links steht eine Reihe stattlicher Bäume, rechts liegen die Felder. Wir sind auf der Liebesallee.
P1010310_kl

P1010313_kl

Nach einem kurzen Stück biegt der Pfad nach rechts ab, wird schmaler, Buschwerk links und rechts, verwunschen, verschwiegen, versteckt, verliebt?

Nach einem weiteren Schlenker nach links kommen wir bald am Neubaugebiet heraus.
Links werden fleißig Häuser gebaut, wir laufen geradeaus weiter und erreichen bald die Hauptstraße Petersdorf – Sulsdorf.

Hier biegen wir links und die nächste direkt rechts ab.

Linker Hand liegt die alte Schule, rechter Hand passieren wir die Feuerwehr.
P1010318_kl

Die nächste Kreuzung überqueren wir geradeaus und dann laufen wir hinter den Häusern von Petersdorf entlang.

Ein paar Meter hinter den letzten Häusern, die sich meist hinter Hecken verstecken, passieren wir noch das Umspannwerk. Am Ende der Straße geht es nach links.

Fast sofort passieren  wir das Ortseingangsschild von Kopendorf und die ersten Häuser.
Den Ort lassen wir allerdings rechts liegen, überqueren die Hauptstraße und nehmen den Radweg zurück nach Petersdorf.
Dem Radweg folgen wir jetzt an den ersten Häusern von Petersdorf vorbei biegen dann rechts ab und gleich wieder links. Immer noch sind wir auf einem der Fehmarn Wege.
P1010320_kl
Wir laufen am Minigolfplatz vorbei und stoßen auf den Grasweg.

An dieser Stelle ist er zwar noch geteert (heißt aber schon so), aber rechts sehen wir dann tatsächlich einen Grasweg.
Wir biegen aber links ab in den Ort. Überqueren die Straße (Bahnhofstraße) und biegen dann rechts in die Hauptstraße.

Hier laufen wir auf dem historischen Pflaster. Es geht weiter bis zum Großsoll, den wir rechts passieren. Dahinter biegen links ab und direkt wieder rechts.
P1010326_kl

Nun sind wir auf der Dänschendorfer Straße und nur noch ein paar Meter vom Ratssollweg und dem kleinen Abzweig zu unserem Startpunkt entfernt.

Den erreichen wir nach 4,5 Kilometern nach einem recht einfachen Lauf der mit ein bisschen gutem Willen als Oval zu erkennen ist.

 

Den genauen Plan mit GPS-Daten gibt es hier zum Download: GPSies - Petersdorfer_Kopendorfer_Oval