Home » Laufstrecke: Sulsdorfer Wiek

Sulsdorfer Wiek

Einmal um das Naturschutzgebiet
Wir laufen mehr oder weniger weiträumig um das Naturschutzgebiet Sulsdorfer Wiek.
Für Radfahrer gut geeignet.
Charakteristik:
Art: flacher Rundkurs
Beschaffenheit: Asphalt (75%), Feldwege
Wege: öffentliche Straße, Radwege (40%)
Länge: ca. 3,9 Kilometer

Beschreibung:

Wir starten am südlichen Ortsausgang von Sulsdorf (Dorfstraße 21, GPS Koordinaten: 54.457716, 11.043894).
P1020919_kl
Mit dem Dorf zur Rechten laufen wir auf dem geteerten Weg am südlichen Ortsrand entlang. An der Abzweigung halten wir uns links (Richtung Meer).

Übrigens ist diese Straße die Zufahrt für die Kläranlage, die wir nach ca. 1,5 Kilometer erreichen. Zu sehen ist davon wenig, da sie von Büschen verdeckt wird.

Hier endet der geteerte Weg und geht in einen Feldweg über, der uns nach ein paar Metern zum niedrigen Deich führt.
P1020937_klDurch das Tor (unbedingt wieder zu machen!) gelangen wir auf den Deich. Natürlich haben wir Meerblick, aber nach rechts auch einen schönen Blick auf das Flügger Leuchtfeuer und nach links auf den Fischerhafen von Orth.
Wir wenden uns nach links Richtung Orth und laufen auf dem Deich. Meist weiden hier Schafe, die sich aber nicht für uns interessieren.

Der Pfad auf dem Deich ist schmal, aber für Radfahrer auch bei Gegenverkehr ganz gut fahrbar.

Rechts liegt das Meer und eines der ausgezeichneten Surfgebiete von Fehmarn. Hier finden auch schon mal verschiedene Meisterschaften statt. Das Wasser ist vergleichsweise flach und die Winde gut. Das spüren normalerweise auch wir Läufer, wenn wir Glück haben als Rückenwind.
P1020948_kl
Links liegt das Sulsdorfer Wiek, das unserer Laufstrecke den Namen gibt.

Zusammen mit dem Krumsteert bildet das Sulsdiorfer Wiek ein Naturschutzgebiet das vom Naturschutzbundes (NABU Wallnau) betreut, d.h. regelmäßig begangen und überwacht wird. Es werden Daten zur Tier-und Pflanzenwelt erhoben und wissenschaftlich ausgewertet.

Wer es genau wissen will der findet auf den Webseiten des NABU vielfältige weitere Informationen.

Wir genießen den rauschenden Wind im Schilf, ab und an mal ein paar Vögel und laufen weiter nach Orth.
Am Ortseingang geht es wieder durch ein Gatter, denn die Schafe sollen natürlich nicht nach Orth. Nahezu unmittelbar dahinter schauen wir nach rechts auf den malerischen Hafen von Orth. Das ist echt nett anzusehen und je nach Sonnenstand ein wunderbares Fotomotiv.

Auf dem Deich laufen wir weiter zur Hauptstraße, die hier Seestraße heißt.
P1020957_kl


Einstiegspunkt Orth: An der Kreuzung Deich-Radweg – Seestraße  (Orth, Seestraße 8, GPS Koordinaten: 54.448772, 11.051972 )


Halbrechts auf der anderen Straßenseite steht ein interessantes Haus bei dem das obere Geschoss nachträglich aufgestockt wurde.

Wir biegen nach links und laufen ein kurzes Stück über die Straße nach Norden bis zum Ortsausgang. Dort beginnt einer der Fehmarn-Wege Richtung Sulsdorf.
P1020962_kl
Die Straße nach Sulsdorf ist eine Allee und der Radweg bekommt so auch eine schöne Baumreihe ab. Den Wind halten diese Bäume zwar nicht ab, aber sie sind nett anzuschauen.

Der Radweg führt uns bis zum südlichen Ortseingang von Sulsdorf und damit zum Start unseres Laufes.

Insgesamt haben wir 3,9 Kilometer hinter und ein paar schöne Eindrücke von der Natur gewonnen.

Hier unser Streckenverlauf mit GPS-Daten zum Download: GPSies - Sulsdorfer Wiek