Home » Laufstrecke: Von Küste zu Küste

Von Küste zu Küste

Eine Strecke zwischen Belt und Sund
Gleich zweimal kann man hierbei das Meer sehen, zuerst den Fehmarn Belt und dann den Fehmarn Sund.
Charakteristik:
Art: flacher Rundkurs
Beschaffenheit: Asphalt (80%), wassergebundene Wege
Wege: öffentliche Straße, Radwege (40%)
Länge: 23 Kilometer

Beschreibung:

Vom Ratsollweg 1a in Petersdorf laufen wir zur Straße. Dort biegen wir links ab in Richtung Ratssoll und folgen der Straße nach Dänschendorf. Da es eine öffentliche Straße ist, bitte auf den Verkehr achten. Der ist zwar hier nicht so heftig, trotzdem Augen und Ohren auf!

P1010331_kl
Nach knapp 2 Kilometer erreichen wir Dänschendorf und laufen durch die Mühlenstraße vorbei an der alten Windmühle in den Ort. Dort umrunden wir den kleinen Soll (halb links rum) und biegen dann rechts ab Richtung Wenkendorf/Altenteil. Wir folgen der Straße und passieren den großen Soll (rechts vorbei). Im weiteren Straßenverlauf, halten wir uns erst rechts, dann später links Richtung Altenteil.
Nun geht es auf die langen Geraden aus Dänschendorf hinaus nach Altenteil. Erst nach ca. 1,5 Kilometer gibt es einen kleinen S-Knick, dann führt die Straße einen weiteren Kilometer geradeaus. An klaren Tagen kann man sich mit dem Blick auf den Leuchtturm in Westermarkelsdorf ablenken, dessen rote Turmspitze immer wieder über Felder und Büschen zu sehen ist (linker Hand).
P1010334_kl

P1010340_kl

An der Nord-Küste

P1010365_kl

An der Süd-Küste

Nun kommen wir Mitten in Altenteil an eine große Kreuzung. Da laufen wir Richtung Strand. Also quasi einfach weiter geradeaus. Nochmal ein kleiner S-Knick und dann geradeaus bis zum niedrigen Deich.
Das erste Meer, der Fehmarn Belt ist jetzt nach ca. 6 Kilometer erreicht. Wir blicken auf die weite Ostsee mit Dänemark (geradeaus) und Schweden (weiter rechts) am anderen Ufer.Leider auch für sehr gute Augen aufgrund der Erdkrümmung nicht zu sehen.
Hier können wir ein kurze Pause auf der Bank einlegen um uns für den deutlich längeren Weg zum Fehmarn Sund zu stärken.

Zunächst geht es auf dem gleichen Weg zurück bis nach Altenteil. Dort an der großen Kreuzung laufen wir nun Richtung Wenkendorf (links und dann geradeaus).
Beim nächsten Gehöft finden wir einen Taubenpfahl. Dieser wird noch genutzt und bietet einigen Tauben eine geräumige Wohnstatt.
Mit einer rechts, links, rechts Kombination führt uns die Straße auf die nächste Gerade. Hier beginnt das mentale Training, ca. 2 Kilometer geht es gefühlt endlos geradeaus. Zwischendurch zweigt ein Weg nach Wenkendorf ab. Dann stoßen wir am Ende der Gerade auf die Straße zwischen Wenkendorf und Dänschendorf. Hier betreten wir (rechts ab) die offizielle Fehmarn Marathon Strecke (siehe Marathon Feeling) und folgen ihr nach Dänschendorf (nächste rechts). Durch den Ort nehmen wir den gleichen Weg wie beim Hinlauf, hinter dem kleinen Soll laufen wir allerdings nicht rechts in die Mühlenstraße, sondern Richtung Lemkendorf (links).
Am Ortsausgang beginnt einer der Fehmarn Wege dem wir nun bis Lemkendorf folgen. Zwischendrin laufen wir bei den Windrädern an einem Feldsofa vorbei. Wer mag kann hier ein wenig ruhen und rasten.
P1010361_akl
Weiter geht es nach Lemkendorf und dort am Ende des Radwegs rechts in den Ort hinein. Laufen jetzt halb um den Soll (vor oder hinter dem Soll, jeder wie er mag). An der Hauptstraße und biegen dann rechts und nach ein paar Metern links ab Richtung Lemkenhafen. Nun sind es nur noch ca. 3 Kilometer bis zum Meer. Wieder nutzen wir die schönen Fehmarn Wege, laufen wieder fast schnurgerade nach Süden. Lemkenhafen sehen wir nach einiger Zeit links und dahinter taucht auch die Fehmarnsundbrücke auf. Bei gutem Wetter hat man fast den Eindruck die Brücke spanne sich mitten in Lemkenhafen über die Häuser.

Am Ende des Radwegs erreichen wir nun das zweite Meer, den Fehmarn Sund. Hier können wir bei guten Wetter das Festland sehen und sogar einige Bauwerke ausmachen. Auch sind dann meist viele Schiffe unterwegs. An unserem Ufer sehen wir links die Häuser und Schiffsmasten von Lemkenhafen, rechts können wir den Flügger Leuchtturm und die Häuser von Orth ausmachen.
Wir wenden uns nach rechts und laufen auf dem Deich am Meer entlang Richtung Orth. So können wir das Meer noch ca. 1,5 Kilometer genießen. Dann biegen wir vom Deich in Richtung Gollendorf ab. Im Ort laufen wir Richtung Petersdorf und am Soll vorbei. Am Ortsausgang bleiben wir auf der normalen Straße Richtung Petersdorf (recht) und folgen dieser bis zum Ende.
P1010383_kl

Zwischendrin zeigt sich über die Felder hinweg Petersdorf von einer sehr schönen Seite. Prominent ist die Kirche zu sehen, aber auch die alte Windmühle, drei moderne Windräder und ja (leider) auch das Getreidesilo. Insgesamt dennoch ein schöner Anblick.
Am Ende der Straße überqueren wir den Radweg und die Hauptstraße und laufen Richtung Dänschendorf am rechten Rand von Petersdorf entlang. Wieder folgen wir der Straße bis zum Ende (mit einem kleinen rechts, links Schlenker) und treffen auf den Ratssollweg. Jetzt geht es nach links und nach ca. 400 m ist unser Reise zwischen Belt und Sund zu Ende.
Ca. 23 reichlich gerade Kilometer und zweimal Meerblick (wer will kann natürlich auch öfter hinschauen) auf Fehmarn Belt und Sund liegen hinter uns. Außerdem haben wir die Insel Fehmarn in einem Lauf zweimal überquert. Ein Lauf von dem sich durchaus erzählen lässt. Also laufen und weiter sagen…

Den genauen Plan mit GPS-Daten gibt es hier zum Download:
GPSies - Fehmarn_Küste_zu_Küste_23km