Home » Laufstrecke: Westermarkelsdorf Runde

Westermarkelsdorf Runde

Ein Lauf in den Nordwesten von Fehmarn
Mit alter Mühle, flankierenden Windrädern, optionalem Leuchtfeuer, Warte-Wohnzimmmer, Fastensee und S-Kurven.
Gut geeignet auch für Radfahrer.
Charakteristik:
Art: flacher Rundkurs
Beschaffenheit: Asphalt (80%), Feldweg (20%)
Wege: Radweg, öffentliche Straße, Feldweg
Länge: 16 Kilometer

Beschreibung:

Wir starten im Weidenweg in Petersdorf. Hier ist ein öffentlicher, kostenloser Parkplatz (Weidenweg 1, Pertersdorf, GPS-Koordinaten 54.482570, 11.068115).
P1020258_kl
Mit dem Parkplatz im Rücken wenden wir uns nach Links und laufen die Straße entlang. Nach ein paar Metern biegt der Weidenweg nach rechts ab, wir laufen aber auf den Feldweg geradeaus. Dies ist die Liebesallee. Links liegt das Neubaugebiet von Petersdorf. Hier werden schmucke Häuser gebaut und nach und nach auch hübsche Gärten angelegt. Wir folgen dem Weg, der bald zum Pfad wird und zwischen Bäumen und Hecken eine langgezogene S-Kurve bildet.

Jetzt sind wir schon aus Peterdorf heraus und treffen bald auf die Straße nach Dänschendorf (links ab).
Einen guten Kilometer folgen wir der Straße bis wir Dänschendorf erreichen. Achtung, hier fahren Autos, wenn auch wenige.
In Dänschendorf laufen wir vorbei an der alten Windmühle den Mühlenweg entlang und biegen am Ende links ab. Wir erreichen dann einen der Dorfteiche (Soll).


Einstiegspunkt Dänschendorf, Dorfstr. 1, GPS-Koordinaten: 54.496326, 11.088364


P1020266_klMit dem Teich zur Linken geht es nun die Straße Richtung Schlagsdorf entlang. Wir nehmen die zweite Straße nach rechts (Schulstraße) und laufen bis zum Ende durch.

Nun biegen wir links ab in den Norderweg. den verlassen wir nach ein paar Metern wieder nach rechts auf einen Feldweg. Dem Feldweg folgen wir nun aus dem Ort heraus. Bald sehen wir eine Reihe Windräder die den Weg flankieren.

Es geht nun immer Richtung Norden, mit einer kleinen S-Kurve nach ca. 2 Kilometern. Danach treffen wir schnell auf die Straße zwischen Altenteil und Westermarkelsdorf.
Hier geht es nach links. Auch dies ist eine offizielle Straße mit Autoverkehr, also aufgepasst. Es ist aber meist nur sehr wenig Verkehr und nach ca. 1,5 Kilometer und wiederum einer S-Kurve erreichen wir Westermarkelsdorf.

P1020284_kl

Wer direkt am Ortseingang rechts läuft, der kann dem Leuchtturm einen Besuch abstatten, hat dann später aber auch ca. 1,5 Kilometer mehr auf der Uhr.

Abstecher Leuchtturm: Vor dem Ortseingang von Westermarkelsdorf rechts ab bis zum Leuchtturm. Dann am Leuchtturm vorbei und die nächste http://eule.eifel.com/gesundheitstreff-diabetes-und-seine-biologische-behandlungAbzweigung links (90 Grad) und zum Deich. Auf dem Deich dann nach rechts (Süden).

Wir anderen laufen in den Ort und drehen eine Runde um den Dorfsoll. Wir folgen dafür einfach der Straße bis zum Soll und passieren den Teich.


Einstiegspunkt Westermarkelsdorf, Warte-Wohnzimmer, GPS-Koordinaten: 54.520995, 11.053876


P1020295_kl

Dabei kommen wir an einem der wohl komfortabelsten Wartehäuschen vorbei. Der kleine Raum ist mit einer vollständigen Polstergarnitur ausgestattet. Wer mag kann gerne mal Probe sitzen. Aber nicht einschlafen…
Mit dem Ende der Gemütlichkeit nehmen wir die nächste Straße rechts und kommen dann an der anderen Seite des Solls vorbei. Ein kleines Stück Straße laufen wir jetzt noch mal nur halt entgegengesetzt bevor wir links abbiegen.

Jetzt geht es Richtung Deich (mal wieder eine S-Kurve) aus dem Dorf heraus.

Am Deich biegen wir links ab und hier treffen wir hoffentlich auch die Leuchtturmbesucher wieder.

P1020310_kl

Es geht nun einige Kilometer hinter dem Deich entlang. Übrigens führt der Fehmarn Marathon ebenfalls über diese Wegstrecke, allerdings in entgegen gesetzter Richtung. Wobei man hier im Nordwesten der Insel den verschiedenen Strecken des Fehmarn Marathons eh oft begegnet. Irgendwo müssen die vielen Kilometer für einen Marathon ja verlaufen.

Wer möchte kann nach ca. einem Kilometer die Deichseite wechseln und dann direkt am Fastensee vorbei laufen. Entstanden ist der Strandsee durch eine Abtrennung einer Meeresbucht durch eine Nehrung. Der See hat keine Zuflüsse, erhält durch Regen und bei Sturmfluten auch aus der Ostsee sein Wasser.

Hinter dem Fastensee kann man dann wieder auf die Straße hinter den Deich wechseln.

P1020313_kl

Wer mag kann aber auch die gesamte Strecke auf dem Deich laufen. Dann muss man aber die ein oder andere Schafherde durchqueren und immer wieder die Gatter öffnen und auf jeden Fall auch schließen. Dafür läuft man auf mehr oder weniger ebenem, auf jeden Fall aber weicherem Untergrund (meist Gras).

Am Ende kommen alle am Strand von Bojendorf heraus. Dort biegen wir links ab, laufen am großen Strandparkplatz vorbei und treffen dann auf einen kurzen Radweg. Am Ende des Radwegs laufen wir geradeaus und nehmen die nächste Straße rechts in den Ort hinein. Es geht nun mitten durch Bojendorf in Form einer langgezogenen S-Kurve. Am anderen Ende des Ortes treffen wir auf den Radweg “Wallnau – Petersdorf”.


Einstiegspunkt Bojendorf, Dorfstr. 3, GPS-Koordinaten: 54.488793, 11.029839


P1020333_kl

Der Radweg verläuft hier ein kurzes Stück auf dem breiten Bürgersteig auf der anderen Straßenseite.

Wir folgen dem Radweg Richtung Petersdorf (links ab). Nach ein paar Schlenkern und zwei Straßenüberquerungen (Achtung!) erreichen wir Petersdorf. Markant sind die zwei Türme von Petersdorf, zum einen der schöne und höchste Kirchturm der Insel und zum anderen das Getreidesilo.

Direkt am Ortseingang biegen wir links ab (Ostlandstraße) und am Ende der Straße dann wieder links. Dann sehen wir schon rechts voraus unseren Startplatz.

P1020335_kl

Wer keine Ausflüge gemacht hat, der hat nun ordentliche 16 Kilometer hinter sich.

Recht gut geeignet ist die Strecke auch für Radfahrer.

Hier unser Streckenverlauf mit GPS-Daten zum Download: GPSies - Westermarkelsdorf_Runde