Home » Ausflugsziel: NIOBE Denkmal

Es ist sicher nicht das einzige Schiffsunglück in den Gewässern rund um Fehmarn, aber wohl eines der tragischsten:

p1020100_klAm 26. Juli 1932 kenterte das Schulschiff NIOBE im Fehmarnbelt und kostete 69 Besatzungsmitgliedern das Leben. Das Unglück geschah so plötzlich und unerwartet, dass sich nur 39 Menschen retten konnten bevor das Schiff im Meer versank.

Es gibt dramatische Berichte von Überlebenden, die authentisch das Grauen des Unglücks schildern.

Zufällig wurde die Havarie von vielen Menschen am Strand von Fehmarn beobachtet. Die Zuschauer hatten sich eingefunden, um den Vorbeiflug des damals größten Flugbootes der Welt, der Dornier Do X anzuschauen.

Das Flugzeug war eindrucksvoll vorübergezogen, da wurden die Menschen auf das stolze Segelschiff aufmerksam, das abrupt kenterte und rasend schnell in den Fluten verschwand.

Große Aufregung herrschte dabei auch bei vielen Schülern, die beide Ereignisse mit angesehen hatten.p1020103_kl

Der Lehrer der Schulklasse nahm das tragische Erlebnis später zum Anlass eine Gedenkstätte für die Opfer der NIOBE zu errichten. Heute steht das erweiterte Denkmal des NIOBE Schiffunglücks am Strand von Gammendorf.

Es ist frei zugänglich und kann ganzjährig besichtigt werden.

Es ist sicher ein interessantes Ausflugsziel für dem Meer und der Schifffahrt verbundene Besucher.

Für alle anderen lohnt sich ein Besuch wegen des schönen Strands und des nahe gelegenen Naturschutzgebiets “Grüner Brink”.