Home » Ausflugsziel: Ratssoll

Der Ratssoll ist ein echter Soll und liegt östlich von Petersdorf an der nach ihm benannten Straße, dem Ratssollweg.

Auf Fehmarn wird der Begriff Soll hauptsächlich für die in nahezu jedem Ort vorhandenen Dorfteiche verwendet. Das sind aber künstlich angelegte Teiche, die als Viehtränke und insbesondere als Löschteiche fungierten.

P1010292_akl

Ein Söll oder Soll ist eigentlich ein Überbleibsel einer Eiszeit. Er bildet sich aus Toteis. Toteis ist ein Brocken Eis der vom Gletscher oder Eisschild abgebrochen, d.h. nicht mehr mit den Gletscher verbunden ist.

Wenn dann ein solcher Brocken von den Bewegungen des Eises in den Boden gedrückt und anschließend mit Erde überdeckt wird, haben wir einen guten Kandidaten für einen späteren Soll.

Nach dem Zurückgehen des Eises schmilzt nämlich dieser Toteisbrocken. Dann bricht oft die darüber liegende Deckschicht ein und es bildet sich ein meist kreisrundes Loch. Das Schmelzen kann je nach Klima und Lage übrigens Jahre bis Jahrzehnte dauern.

Sofern der Untergrund entsprechend dicht ist, füllt das Loch sich mit Wasser und wir haben einen schönen Soll.

Der Ratssoll ist ein solcher, von der Eiszeit erzeugter Teich.

Nun ist das geologisch schon recht interessant, beim Ratssoll gibt es aber noch mehr zu entdecken.

Als Wasserstelle war der Ratssoll schon für die ersten Besiedler eine wichtige Anlaufstelle. Die Germanen legten um den Ratssoll sogar eine Thingstätte an.

Thingstätten sind Versammlungsplätze an denen u.a. Recht gesprochen und auch Urteile ausgeführt wurden. Aber natürlich hat man dort auch palavert, beraten und sicher auch gefeiert.

P1010291_aklIm wesentlichen wurde der Platz durch die Jahrhunderte und verschiedene Volksgruppe immer ähnlich genutzt. Im Mittelalter wurde dann sogar ein künstlicher Hügel neben dem Ratssoll aufgeschüttet, der Galgenberg.

Was es genau damit auf sich hat, erzählt sehr schön eine Hinweistafel die im Rahmen der “Abenteuer Ostholstein Das Geheimnis der Steine” aufgestellt wurde.

Banner Abenteuer Ostholstein

Für Kinder und jung gebliebene Erwachsene ein schönes und kostenloses Ausflugsziel, das man gut über die Internetseite vorbereiten (Schatzkarte ansehen) kann.