Home » Laufstrecke: Gollendorf und Meer

Petersdorf – Gollendorf – Orth – Sulsdorf – Kopendorf

Gollendorf und Me(h)er
Zwischen Soll und Pirat, Doppelhaus und Taubenpfahl.
Charakteristik:
Art: flacher Rundkurs
Beschaffenheit: Asphalt (60%), Feldweg
Wege: öffentliche Straße, Radwege (50%)
Länge: ca. 11,2 Kilometer

Beschreibung:

Vom Ratssollweg 1a laufen wir zur Straße und dann rechts in Richtung Soll. Voraus sehen wir die Kirche, biegen aber vor dem Soll links ab und dann rechts um den Soll herum. Wer will kann allerdings auch links um den Soll herum laufen, die Straße ist nur belebter.
P1010647_kl
In beiden Fällen finden wir uns in der Hauptstraße wieder, die hier mit historischem Pflaster belegt ist. Wir folgen der Hauptstraße bis zum Ende und queren dann die Bahnhofsstrasse in den Grasweg. Achtung, die Bahnhofsstraße ist die Hauptdurchgangsstraße von Petersdorf und deshalb unbedingt auf den Verkehr achten.

Noch bevor der Grasweg tatsächlich zum Grasweg wird biegen wir rechts ab, laufen am Minigolfplatz vorbei und stoßen auf einen der Fehmarnwege. Diesen Radweg folgen wir nun bis ca. auf halbem Weg zwischen Petersdorf und Kopendorf. Hier nehmen wir den geteerten Weg Richtung Gollendorf.

Nun laufen wir zwischen den Feldern durch, die je nach Jahreszeit unterschiedlich bestellt sind. Da kann es auch mal sein das man in einem Meer von Rapsblüten läuft. Der Weg schlägt ein paar Haken und wir auch.
P1010654_kl
In Gollendorf angekommen laufen wir geradeaus in den Ort hinein. Nach wenigen hundert Metern erreichen wir den Soll (linker Hand) und sehen rechter Hand einen Piraten stehen. Keine Sorge, der Freibeuter ist nicht echt. Zumindest hat er sich bisher nie bewegt wenn wir daran vorbei gelaufen sind. Wir lassen den Piraten hinter uns und queren die nächste Kreuzung halb links in Richtung Strand.

Die fast schnurgerade Straße, die bald zum Weg wird führt uns direkt an den niedrigen Deich. Durch das Gatter (unbedingt wieder zu machen) gelangen wir auf den Deich. Jetzt sind wir auf halbem Weg zwischen Lemkenhafen (links) und Orth (rechts) angekommen. Wir laufen rechts und sehen voraus die Häuser von Orth, aber auch etwas weiter entfernt den Flügger Leuchtturm. Und vielleicht ganz nah, ein paar Schafe, die sich aber nicht für uns interessieren.
P1010661_kl
Auf den Deich laufen wir nun einige Zeit nach Orth. Wenn die Häuser besser zu erkennen sind, fällt uns ein besonderes Doppelhaus auf, bei dem die Haushälften statt nebeneinander quasi übereinander gestapelt sind.

Wenn wir am Doppelhaus vorbei die Straße erreichen, biegen wir rechts ab Richtung Sulsdorf. Sobald wir aus Orth heraus sind beginnt einer der Fehrmarn Wege, der uns nach Sulsdorf führt.

In Sulsdorf durchqueren wir den Ort auf gerader Strecke. Wer genau hinschaut kann in einem Garten auf der rechte Seite einen alten Taubenpfahl stehen sehen.
P1010665_kl
Am Ortsausgang geht der Fehmarnweg weiter, dem wir bis zum Ende folgen und dann auf einen geteerten Weg nach rechts (Richtung Kopendorf) abbiegen. Über einen kleinen Hügel (mit Bank zum Rasten) gelangen wir nach Kopendorf. Dort an der Hauptdurchgangsstraße geht es nun nach rechts über den Bürgersteig (gleichzeitig Radweg) durch den Ort.

Am Ortsausgang gelangen wir wieder auf einen Fehrmarn Weg und dann auch schnell an den Abzweig den wir nach Gollendorf genommen haben.

Jetzt wird es etwas trickreich, denn wir laufen auf dem Radweg an den ersten Häusern von Petersdorf (gegenüberliegenden Straßenseite) vorbei. Sobald sich jedoch eine Straße zwischen den Häusern auftut, nehmen wir diese. Wir müssen dafür die Verbindungsstraße Kopendorf – Petersdorf überqueren und laufen in die Sackgasse (Steenbark).

Keine Sorge, am Ende der Straße ist zwar für Autos Schluss, aber wir nehmen einen schmalen Fußgängerweg und treffen auf eine geteerte Straße die hinter den Häusern von Petersdorf entlang führt. Hier biegen wir recht ab.
P1010673_kl
Am Ende der Straße überqueren wir wieder die Hauptdurchgangsstraße durch Petersdorf (Achtung Verkehr) und laufen geradeaus in die Ostlandstraße. Dieser folgen wir bis zum nächsten Abzweig und biegen dann rechts ab.

Wir sind jetzt an der alten Schule, überqueren die Straße und laufen halb links weiter. Hier befinden wir uns im Bullenbrok, folgen der Straße bis zum Ende, biegen links und fast sofort wieder rechts ab. Nun geht es im Erlengrund bis fast zur Wendeschleife. Unmittelbar vorher tut sich rechts ein kleiner Weg auf der uns über eine Brücke zurück  zum Ratssollweg 1a führt.
P1010676_kl
Etwas mehr wie 11 Kilometer liegen hinter uns. Die Strecke führt bis auf die wenigen Meter in Petersdorf und Gollendorf über Rad- oder Nebenwege, d.h. kann (fast) ohne störenden Autoverkehr gelaufen werden. Alle Passagen sind auch mit dem Rad befahrbar, man kann also auch eine schöne Radtour daraus machen.

Hier unser Streckenverlauf mit GPS-Daten zum Download: GPSies - Gollendorf_und_Meer