Home » Laufstrecke “Peter und Paul”

Peter und Paul

Eine Runde um den Deich
Eine Laufrunde zur Gedenkstätte Peter und Paul Kapelle und weiter…
Auch für Radfahrer gut geeignet.
Charakteristik:
Art: flacher Rundkurs
Beschaffenheit: Asphalt (60%), feste Feldwege
Wege: öffentliche Straße, Radwege (60%)
Länge: ca. 6,8 Kilometer

Beschreibung:

Wir starten am Strandparkplatz bei Johannisberg, wo wir gut parken können.


Einstiegspunkt Strandparkplatz Johannisberg: GPS-Koordinaten: 54.511404, 11.182882


Wir laufen Richtung Meer hoch auf den niedrigen Deich und auf der andere Seite geradeaus herunter. Halb links sehen wir den BaP1020116_kluwagen des NABU, der in den Sommermonaten besetzt ist. Wir nehmen den Weg zum Bauwagen. Von hier aus wird das Naturschutzgebiet “Grüner Brink” verwaltet und auch bewacht. Viele Vögel und andere Wildtiere finden Dank des Naturschutzgebiets, aber auch der Betreuung durch den NABU gute Lebensbedingungen. Dennoch kann man das Gebiet besuchen und auf den Wegen auch durchwandern.
Wir aber passieren den Bauwagen und laufen mit dem Meer zur Linken Richtung Puttgarden.
Nach etwas mehr als einem Kilometer erreichen wir einen bewirtschafteten Strandbereich. In der Saison ist hier einiges los und man kann sich am gut bestückten Kiosk verpflegen. Der bisher feste und etwas steinige Feldweg geht hier für eine kurze Strecke in Sand über. Sofort merkt man, das Laufen am Strand (d.h. im Sand) doch deutlich schwerer ist als auf festem Untergrund. Doch das Sandstück endet schnell und wir sind wieder auf festem Feldweg.
P1020129_kl
In der Ferne können wir schon die Aufbauten des Fährhafen sehen und auch die Fähren beim An- und Ablegen beobachten. So laufen wir immer schön am Meer entlang ca. 1,5 Kilometer. Nun folgen wir dem Weg auf den niedrigen Deich und auf der anderen Seite zum Strandparkplatz Puttgarden.


Einstiegspunkt Strandparkplatz Puttgarden: Puttgarden, Am Belt 1001, GPS-Koordinaten: 54.503737, 11.217422


Von hier geht es weiter auf Asphalt Richtung Puttgarden (Süden). Nach einem kurzen Stück erreichen wir die ersten Häuser und können auf dem Bürgersteig weiter laufen. Wir folgen der Straße (Strandweg) weiter in den Ort. Vom Fährverkehr ist hier nichts zu spüren, wir laufen durch ein ruhiges Wohngebiet. Auf der einen Seite passieren wir ein paar mehrstöckige Häuser. Bald wechselt die Bebauung auf Einfamilienhäuser mit Gärten. Insgesamt ruhig und mit teils sehr schönen Gartenanlagen, Obstbäumen und Ziersträuchern.
P1040207_kl
Beim zweiten Abzweig (Straße: Op de Wei) biegen wir nach rechts ab. Auch hier schöne Gärten mit Einfamilienhäusern. Der Straße folgen wir nun bis zum Ortsausgang. Wir befinden uns jetzt auf historischem “Pflaster”, d.h. konkret auf der Via Scandinavica. Einem Jakobsweg der in früheren Zeiten von Pilgern genutzt wurde.
Ausserdem laufen wir eigentlich direkt am Strand entlang. Zumindest verlief der Strand um das Jahr 1194 etwa entlang der heutigen Straße.
Nach einem guten Kilometer erreichen wir den Namensgeber unserer Strecke, die Gedenkstätte der Peter und Paul Kapelle. Ein Hinweisschild gibt Auskunft über die Geschichte der Kapelle und erklärt warum es heute nur noch eine Gedenkstätte, jedoch keine Kapelle mehr gibt. Wer möchte kann hier in der kleine Schutzhütte rasten.
P1040211_kl
Weiter geht es dann noch ca. einen Kilometer bis wir auf den Radweg zum Strand treffen. Wir biegen nach rechts ab und sind nach einem weiteren Kilometer am Ausgangspunkt angelangt.

Eine schöne flache Runde von ca. 6,8 Kilometer liegt hinter uns. Wer die 7 Kilometer voll machen will läuft einfach noch eine Minirunde um den Parkplatz.

Hier unser Streckenverlauf mit GPS-Daten zum Download: GPSies - Peter und Paul