Home » Ausflugsziel: “Langbett”

Am Wulfener Berg befand sich vor über 5000 Jahren ein bedeutendes Gräberfeld mit Großsteingräbern. Darunter auch einige Langbetten mit bis zum 130 Metern Länge. Unsere steinzeitlichen Vorfahren nutzten diese Hügelgräber zur Bestattung über einen längeren Zeitraum.
P1030036_kl
Sehr viel später wurden die Grabhügel als Steinbruch genutzt zur Materialgewinnung für den Haus- und Deichbau. So verschwanden die eindrucksvollen Hünengräber nach und nach.

Es existierten allerdings noch Zeichnungen und Beschreibungen des Altertumsforschers und Pastors Diederich Harries aus dem Jahr 1836.

Auf Basis dieser Aufzeichnungen wurde im Jahr 2010 ein Langbett nachgebaut. Dafür sammelte man Steine von ganz Fehmarn ein und erstellte einen 60 Meter langen Nachbau mit zwei Grabkammern. Auf die Überhügelung mit Erde wurde verzichtet um eine bessere Besichtigung zu ermöglichen.

Heute kann das Langbett (GPS Koordinaten: 54.405377, 11.162334) jederzeit besichtigt und betreten werden. Es ist durchaus eindrucksvoll zwischen den großen Steinen zu stehen und sich vorzustellen welchen Aufwand unsere steinzeitlichen Vorfahren betrieben haben.

Mit dem PKW kann man zum Parkplatz (ca. 150 Meter entfernt; GPS Koordinaten:  54.404159, 11.160274) fahren. Mit dem Rad oder zu Fuß kommt man natürlich direkt zum Langbett.
P1030039_kl
Es sind ein paar schöne Sitzgruppen vorhanden, so dass man gut rasten kann. Außerdem kann man dabei den Golfern des unterhalb gelegenen Golfplatzes beim Spielen zuschauen.

Für den interessierten Erwachsenen geben Hinweistafeln umfangreiche Auskunft, den Kindern wird die riesenhafte Größe der Anlage sicher gefallen.

Ein kostenloses Ausflugsziel für die ganze Familie.

Das Langbett ist eingebunden in die Reihe “Abenteuer Ostholstein, Das Geheimnisse der Steine”