Home » Ausflugsziel Segelwindmühle

Die letzte noch mit Windsegeln betriebene fehmarnsche Mühle steht in Lemkenhafen.
P1020340_kl
Die Segelwindmühle “Jachen Flünk”, ist nach einem ehemaligen Besitzer benannt und beherbergt seit 1961 auch das Windmühlenmuseum. Die komplette Mühle, d.h. alle Böden können besichtigt werden.

Erbaut wurde die Mühle 1787 von dem Kornhändler und Schiffsreeder Joachim Rahlff.
Es waren damals glänzende Zeiten auf Fehmarn, weil hier viel Gerste und Weizen zu Grütze und Graupen vermahlen und nach den nordischen Ländern ausgeführt wurden. Über viele Jahre brachten die Mühlen ihren Besitzern ein gutes Einkommen und beschäftigte viele Menschen in Lemkenhafen.

Die Zeit der Windmühlen ging allerdings Anfang des 20. Jahrhundert nach und nach zu Ende. 1954 musste der Mühlenbetrieb eingestellt werden.
Es gelang aber kurz vor dem Abbruch die Mühle zu kaufen und unter Denkmalschutz zu stellen. Das Land Schleswig-Holstein übereignete die Segelwindmühle nach gründlicher Renovierung und Überholung dem Verein zur Sammlung Fehmarnscher Altertümer e.V. (Fehmarnscher Museumsverein).
P1020345_kl
Die Aktiven des Vereins haben hunderte von Exponaten zur Getriedeverarbeitung zusammengetragen und in der geräumigen Mühle auf allen Böden verteilt. Das Mühlenmuseum nutzt dazu auch die an die Mühle angebauten Speicherräume. Jedes Teil ist beschriftet und gibt so Auskunft über seinen Zweck. Auch der jeweilige Mühlenbetreuer hilft gerne mit seinem Wissen aus.

Bei ausreichendem Wind setzt er fachmännisch die Mühlenflügel in den Wind und das Räderwerk der Mühle in Gang. Dann ächzt und knackt, rattert und rappelt es in der ganzen Mühle und die hölzernen Zahnräder und Wellen greifen ineinander und bewegen die schweren Mühlsteine.

Wenn man über die steilen, engen Treppen nach oben steigt kann man immer neue Geräte und Gegenstände bewundern, deren z.T. abgegriffener Zustand von einer langen Nutzungsgeschichte zeugen.
Man kommt schnell hoch hinaus und kann durch Fenster und Luken einen besonders schönen Ausblick auf Fehmarn gewinnen. Fehrmarnsundbrücke, die Kirche von Petersdorf und der Flügger Leuchtturm sind herausragende Landmarken die aus den Luken des dritten Bodens sehr gut zu sehen sind.
P1020347_kl
Die vielen Ausstellungstücke lassen einen tief in die Vergangenheit eintauchen und auch einige Zeit verweilen. Für Kinder werden das Hinaufsteigen in der verwinkelten Mühle und der Ausblick aus den Luken interessanter sein. Und für alle ist es sicher ein besonderes Erlebnis wenn sich die Mühlenflügel drehen oder die Mühle für den Betrieb vorbereitet wird.

Tatsächlich gemahlen wird hier allerdings nicht mehr. Das ist heute aufgrund der Hygiene und anderer Bestimmungen nicht mehr erlaubt.

Insgesamt ein schönes Ausflugsziel bei dem man einige Zeit verbringen kann und auch Kinder ihren Spaß haben.

Die Mühle steht in Lemkenhafen, Mühlenweg 45. Öffnungszeiten und weitere Informationen finden sich auf den Webseiten des Vereins zur Sammlung Fehmarnscher Altertümer e.V. (Fehmarnscher Museumsverein).