Home » Laufstrecke: Deichrunde

Deichrunde Klausdorf – Marienleuchte

Eine Runde um den Deich
Wir nutzen den Weg vor und hinter dem Deich.Ein z.T. schräger Lauf mit Wind im Park, Labyrinth, entferntem Leuchtturm, “Meilensteinen” und “ZVO Stall”.
Optional: Ein buntes Pferd im Soll.
Auch für Radfahrer gut geeignet.
Charakteristik:
Art: flacher Rundkurs
Beschaffenheit: Asphalt (95%), Feldwege
Wege: öffentliche Straße, Radwege (80%)
Länge: ca. 9 Kilometer

Beschreibung:

P1030247_kl
Wir starten in Klausdorf in der Dorfstrasse (Dorfstrasse 2, GPS Koordinaten: 54.461769, 11.241664).

Das ist ein paar Meter unterhalb der Dorfeiche mit ihrer Sitzbank und etwas oberhalb des Solls (mit dem bunten Pferd). Der Start ist deshalb so gelegt damit wir nachher auch 9 Kilometer gelaufen sind. Wer am Soll startet hat etwas mehr wer am Dorfbaum startet etwas weniger als 9 Kilometer.

Aber los jetzt. Wir laufen rechts am Dorfbaum vorbei und folgen der Straße bis zum Straßendreieck und nehmen dort den linken Abzweig. Ein paar Meter weiter biegen wir wieder links ab.
P1030145_kl
Nun laufen wir auf den Windpark Ostfehmarn zu.  Am Rand des Parks biegen wir links ab und laufen an dem Schild vorbei das uns über die Leistung der Windkraftanlagen Auskunft gibt. Immerhin versorgt der Windpark Ostfehmarn 41600 Haushalte in Schleswig-Holstein mit Strom.

Wir laufen am Rand des Windparks entlang und folgen der Straße und erreichen nach insgesamt 2 Kilometern den Strandparkplatz.

Hier können wir nun entscheiden auf welcher Seite des Deichs wir zuerst laufen wollen. Da sollte man auf jeden Falls die aktuellen Windverhältnisse beachten.

Wir laufen zuerst aussen am Deich entlang und nehmen dafür den schmalen Feldweg der vom Parkplatz Richtung Norden führt (hinten links).P1030155_kl

Nach ein paar Metern kommen wir auf den geteerten Streifen der unterhalb der Deichkrone entlang führt.
Hier wird es dann “schräg”, d.h. natürlich ist der Streifen zum Meer hin leicht abgeschrägt, denn schließlich soll und muss das Wasser hier gut ablaufen können.

Wie uns später gelegentliche Stücke von Tang zeigen kommt das Wasser tatsächlich auch schon mal so weit am Deich hoch. Das bleibt jedoch sehr starken Stürmen und Schlechtwetterlagen vorbehalten.

Wirklich problematisch ist die Schräge nicht und wir haben uns schnell daran gewöhnt. Es bietet sich ein wunderschöner Blick auf das Meer und die hier im Osten der Insel doch z.T. kräftigen Wellen.

Der Weg ist praktisch schnurgerade und ganz ganz weit voraus sehen wir den Ort Marienleuchte mit dem Leuchtturm. Zwischen Weg und Meer liegt hier rechts ein schmaler Streifen Strand und es stehen sogar ein paar Strandkörbe dort.
P1030159_klAusserdem hat jemand aus Steinen ein kleines Labyrinth ausgelegt. Das scheint schon einige Zeit dort zu liegen denn es ist sogar in Google Maps auf dem Satellitenbild zu erkennen. Wer will kann hier ein paar Kreise oder besser Spiralen drehen. Die sind allerdings in der Gesamtstrecke nicht mitgerechnet…

Insgesamt geht es so einen guten Kilometer am Deich entlang. Dann treffen wir auf einen Abzweig der über den Deich führt. Hier könnte man nochmal die Seite wechseln, wenn man möchte. Auf der anderen Seite des Deiches liegt in ca. 500m Entfernung der Ort Presen. Der steht heute aber nicht auf dem Plan und wir laufen weiter Richtung Marienleuchte.
P1030172_kl
Nach etwas mehr als einem weiteren Kilometer endet der geteerte Weg und geht in einen schmaleren Fußweg über. Jetzt sind wir am südlichen Ende von Marienleuchte und laufen noch ein Stück am Meer entlang.

Links passieren wir die ersten Häuser, rechts liegt das Meer, allerdings einige Meter tiefer.

Beim ersten Abzweig nach links biegen wir ab und laufen zwischen den Häusern durch. Wir stoßen auf einen kleine Platz.


Einstiegspunkt Marienleuchte: Auf den Platz mit dem “Wasserwerk”  (Marieneleuchte, Rethen 21, GPS Koordinaten: 54.490633, 11.241467 )


Ein paar Abschlußstutzen ragen hier aus dem Boden. Das sieht nach Wasserversorgung bzw. Wasserwerk aus.

Wir lassen die Dinger rechts liegen und laufen gerade über den Platz. Wir folgen der Straße um die nächste Kurve und biegen dann links auf einen Feldweg ein. Damit sind wir auch schon wieder aus Marienleuchte heraus.
Der Feldweg stößt nach wenige Metern auf einen geteerten Weg dem wir nach links folgen.
P1030174_kl

Von hier aus können wir sehr schön den Deich sehen und auch den Weg den wir nun hinter dem Deich nehmen werden. Am Deich angekommen biegen wir rechts ab.

Dieses wiederum schnurgerade Stück eignet sich übrigens recht gut für ein Intervalltraining.

Alle 100m steht nämlich am Wegrand ein “Meilenstein” (hier 100-Meter-Stein), so dass wir schön von Stein zu Stein laufen könnten.
P1030179_kl

Immerhin geht es so jetzt einen Kilometer geradeaus und da sind dann schon ein paar Intervalle möglich.
Dann kommen wir wieder zum Abzweig nach Presen, diesmal auf der anderen Seite des Deichs.

Seitenwechsler haben hier wieder die Chance auf die andere Seite des Deiches zu kommen. Alle anderen folgen weiter dem Weg hinter dem Deich Richtung Süden (Klausdorf).


Einstiegspunkt Presen: Der Einstigespunkt liegt etwar 500m ausserhalb von Presen am Strandparkplatz (Presen, Strandparkplatz, GPS Koordinaten: 54.479358, 11.246028 ).


Wer auf der Landseite bleibt hat jetzt nochmal die Möglichkeit ein paar Intervalle zu laufen. Die “Meilen- / 100m-Steine” säumen auch hier den Weg der zwischen dem Deich (links) und einigen Teichen (rechts) hindurch führt.
P1030185_kl
Nach wiederum ca. einem Kilometer treffen wir auf den Weg der von Klausdorf zum Strandparkplatz führt und biegen rechts ab (Richtung Klausdorf).

Das Stück Weg haben wir ja am Anfang schon mal benutzt. Jetzt haben wir den Windpark Ostfehmarn zur Linken.

Diesmal laufen wir aber nur bis zum ersten Abzweig der nach rechts führt und nehmen diesen. So kommen wir nun nach ein paar Metern von der anderen Seite in den Ort Klausdorf.

Am Ortseingang sehen wir zur Rechten eine der bunt bemalten Pumpstationen des Zweckverbands Ostholstein (ZVO).
Die Künstlerin Bärbel Neumann hat auf eine Initiative der Klausdorfer Dorfgemeinschaft die Pumpstation 2009 zusammen mit ihren Schülerinnen bemalt. Hier ist der Bau als Stall bemalt und integriert auch die Tür geschickt in das Bild.
P1030237_kl
Die ZVO fand die Idee so gut das anschließend auch viele weitere Pumpstationen auf Fehmarn mit schönen Motiven bemalt wurden.
Am “Pumpen-Stall” biegen wir links ab und laufen durch den Ort.

Bald sehen wir den Dorfbaum mit Rundbank und biegen dort rechts ab um die 9 Kilometer zu beenden.

Wer will kann auch noch bis zum Dorfteich (Soll) laufen, denn dort steht das bunte Pferd im Teich.

 

Hier unser Streckenverlauf mit GPS-Daten zum Download: GPSies - Deichrunde (Klausdorf - Marienleuchte)