Home » Laufstrecke: Eine Schleife um Wallnau

Eine Schleife um Wallnau

Rund um das Naturschutzgebiet.
Mit dieser Laufrunde kreisen wir das Naturschutzgebiet Wallau ein, das vom Naturschutzbund Deutschland e.V. verwaltet wird. Wir sehen das Meer oder auch zwei, genießen die Natur und ertragen den Wind.
Charakteristik:
Art: flacher Rundkurs
Beschaffenheit: Asphalt (40%), Deichkrone (50%), Pflaster, Schotter
Wege: öffentliche Straße, Fußweg (50%)
Länge: 13 Kilometer

Beschreibung:

Vom Ratsollweg 1a in Petersdorf laufen wir auf dem kurzen Schotterweg zur Straße. Dort biegen wir rechts ab in Richtung Ortsmitte.

Voraus sehen wie den Dorfteich, den wir passieren und in Richtung Kirche weiter laufen. Vor der Kirche biegen wir rechts ab und laufen nun auf dem “historischen” Kopfsteinpflaster bis zur nächsten Straße.

Auf die Asphaltstraße biegen wir links ab bis wir zum Abzweig Richtung Bojendorf kommen. Dort wechseln wir auf den Radweg und folgen diesem bis Bojendorf. Dann links weiter am Strandcamping Wallnau vorbei zum Meer. Bis hierhin ist es die gleiche Strecke wie unser “Kurzer Besuch am Meer!”.
P1000557_kl
Auf dem Deich biegen wir nun links ab und folgen dem Weg auf der Deichkrone. Da haben wir rechts sehr schön das Meer im Blick. Etwas weiter kommt dann links ein kleines Wäldchen in Sicht. Dort verbirgt sich das NABU Wasservogelreservat und damit das Naturschutzgebiet Wallnau. Wir laufen nun eine ganze Weile zwischen Meer und Naturschutzgebiet auf der Deichkrone.

Voraus kommt ein einsamer Baum in Sicht und kurz dahinter verlassen wir den Deich und nehmen die Asphaltstraße. DieP1000567_kls schlängelt sich ein bisschen durch die Landschaft. Je nach Jahreszeit steht rechter Hand das Gras so hoch das wir wie durch ein Grasmeer laufen.

Nun müssen wir aufpassen, denn es geht bald links von der Straße ab. Hier folgen wir dem ausgeschilderten Radweg durch ein Tor (auf jeden Fall wieder zumachen) auf eine Wiese. Wir laufen wiederum auf der Krone eines Hügel der dicht mit Gras bewachsen ist. Die Radfahrer haben einen schmalen Pfad in das Gras gefahren wo wir einen Fuß vor den anderen setzen können. Insgesamt ist dieser Streckenabschnitt etwas mühselig, aber zum Glück auch kurz. Durch ein weiteres Tor verlassen wir die Wiese und biegen rechts ab.
P1000574_kl
Damit haben wir das Naturschutzgebiet Wallnau fast komplett umrundet. Jetzt nehmen wir den Asphaltweg in Richtung Petersdorf, das schon fern am Horizont zu sehen ist. Nach einer Weile queren wir sie Straße zwischen Kopendorf und Püttsee.

Jetzt befinden wir uns auf einem Streckenabschnitt den wir auch schon bei “Eine Runde über Orth” genutzt haben. Dort lesen wir zu diesem Streckenabschnitt:
P1000580_kl
“Nun wird es echt hart, denn hier ist einer der “Berge”. Wir kämpfen uns dem Gipfel entgegen. Zum Glück ist knapp unterhalb des Gipfels eine Bank aufgestellt. Da könnten wir rasten, wenn uns die ca. 4 Höhenmeter zu sehr geschafft haben. Dann den “Berghang” hinunter nach Kopendorf und bis zur Hauptstraße. Hier biegen wir rechts ab, laufen über den Bürgersteig bis zum Ortsausgang und treffen mal wieder auf einen Fehmarn-Weg, der uns nach Peterdorf führt.”

Wir laufen an den ersten HäuP1000584_klsern von Petersdorf vorbei und biegen am Ende des Weges nach links ab, überqueren die Straße und laufen die nächste Straße links. Der folgen wir und sehen bald die Kirche.

Wir überqueren die Hauptstraße, laufen bis an die Kirche. Jetzt geht es rechts um die Kirche herum und weiter Richtung Grosssoll. Den Teich lassen wir rechts liegen und erreichen schnell den Abzweig zu unserer Ferienwohnung im Ratssollweg 1a.

Diese nette Schleife brachte uns Natur pur, ein Meer (vielleicht sogar zwei), fast immer Wind und 13 Kilometer für das Lauftagebuch.

Den genauen Plan mit GPS-Daten gibt es hier zum Download: GPSies - Eine Schleife um Wallnau