Home » Laufstrecke: Fehmarn Berge

Fehmarn Berge

Bergtraining
Das sind sicher keine Alpengipfel, aber immerhin mal ein paar Höhenmeter auf dem ansonsten flachen Fehmarn.
Charakteristik:
Art: hügelige Punkt-zu-Punkt Strecke
Beschaffenheit: Küstenradweg (100%)
Wege: Radweg,
Länge: 10,3 Kilometer

Beschreibung:

Berglaufen stärkt bekanntlich die Muskeln und wird allgemein als sehr effektives Training angesehen. Auf Fehmarn ist es recht schwierig geeignete Steigungen zu finden. Man kann natürlich über die Fehmarnsundbrücke laufen und so ein paar Höhenmeter gewinnen. Aber es ist eng, immer windig und direkt an der viel befahrenen Straße.

Es gibt jedoch auch noch den Hinrichsberg, Fehmarns höchste Erhebung im Osten der Insel. Und dahin führt unsere Laufstrecke.

Wir starten am Strandparkplatz von Gahlendorf. Der Weg zum kostenlosen Parkplatz ist ab Gahlendorf ausgeschildert.

Der Weg dorthin ist nur zum Teil geteert, aber fest und (bis auf die zahlreichen Schlaglöcher) gut zu fahren.


Einstiegspunkt Gahlendorf: Strandparkplatz ( GPS Koordinaten: 54.434644, 11.206892 )


Mit dem Parkplatz im Rücken wenden wir uns nach rechts und nutzen den Küstenradweg. Zunächst geht es flach an der Steilküste entlang in Richtung Katharinenhof. Es bietet sich schon mal eine schöne Aussicht auf das Meer. Bei klarem Wetter kann man sogar weit entfernt die großen Frachter auf ihren Routen beobachten.

Natürlich gibt es auch hier den obligatorischen Wind, aber das gehört auf einer Insel halt dazu. Je nach Windrichtung verstärkt das ja auch den Trainigseffekt.

Am Campingplatz Katharinenhof angekommen gibt es nun die erste langgezogene Steigung. Nicht sehr steil aber dafür schon mal 850 Meter lang. Bevor wir den Ort Katharinenhof erreichen geht es dann links ab. Nun gibt es ein kurzes Bergabstück. Das Gefälle ist hier etwas größer und führt uns zum Wald an der Steilküste.

Entlang der Straße gibt es ein paar wenige Parkplätze. Man könnte also auch hier in den Lauf einsteigen:


Einstiegspunkt Katharinenhof: Strandparkplatz ( GPS Koordinaten: 54.434644, 11.206892 )


Nach dem kurzen Straßenstück wenden wir uns nach recht und nutzen wieder den Küstenradweg. Jetzt kommen wir in die eigentlichen “Berge”. Der Radweg windet sich nun einen Hügel hinauf und verschafft uns so das gewünschte Bergtraining (ca. 900 Meter lang).

Oben angekommen geht es auf der anderen Seite ein langgezogenes Gefälle hinab. Dann nochmal ein Stück bergan (ca. 350 Meter lang) bevor es wieder flach wird.

Hier können wir auch wieder die Aussicht genießen während wir uns der Fernmeldestelle Staberhuk nähern.

Wir befinden uns auf dem Ernst Ludwig Kichner Weg wie wir auf einem Stein kurz vor der Anlage lesen können.

Der Radweg führt uns um die Bundeswehr- Anlage zum kostenlosen Parkplatz. Hier ist sogar eine öffentliche Toilette vorhanden.

Das ist der Wendepunkt unserer Laufstrecke und kann natürlich auch als Startpunkt genutzt werden.

Der Parkplatz ist über den Ort Staberdorf erreichbar, einfach Richtung Strand fahren.


Einstiegspunkt Fernmeldestelle Staberhuk: Strandparkplatz ( GPS Koordinaten: 54.434644, 11.206892 )


Vom Parkplatz (Meer im Rücken) folgen wir dem Radweg um die Fernmeldestelle Staberhuk herum. Ein Hinweisschild gibt uns einige Informationen zu Ernst Ludwig Kirchner dem der Weg gewidmet ist.

Hier ist es schön flach und es bietet sich eine tolle Aussicht vom Rand der Steilküste. Bei klarem Wetter sieht mal die Windräder großer Windparks weit draußen im Meer. Es sind herrliche Ausblicke die sich vor allem bei Sonnenschein genießen lassen.

Es bieten sich auf diesem Streckenabschnitt gleich zwei Feldsofa’s als Rastplatz mit Aussicht an. Wer sich also vor den Bergen noch mal etwas erholen will, der sollte die Sofa’s nutzen.

Bald erreichen wir  das erste Bergabstück und sehen schon die langgezogene Steigung (ca. 550 Meter lang) gegenüber.

Am Fuß des Hügels weist uns ein Schild auf den Hinrichsberg hin. Mit 172m über N.N. ist er die höchste Erhebung der Insel.

Oben angekommen schlängelt sich der Weg bergab zum Strandparkplatz Katharinenhof.

Dort geht es links über die Straße wieder knackig bergauf (ca. 300 Meter lang). Am Ende der Straße dann rechts ab auf den Radweg.

Nun geht es eine längere Gefällstrecke hinab bis zum Campingplatz Katharinenhof. Am Campingplatz vorbei bis fast runter zum Meer und anschließend links einen kleinen Stich bergauf.

Nun sind wir wieder auf einem Flachstück, das uns bis zum Strandparkplatz Gahlendorf bringt. Je nach Einstiegspunkt ist hier unser Lauf zu Ende oder wir wenden hier und laufen zurück.

Allen denen das jetzt nicht steil-, hoch-, oder anstrengend genug gewesen ist, die können die Strecke gerne als Tempo- oder Sprintstrecke laufen und sich so auspowern. Immerhin ist es eine herrliche Strecke mit natürlichen Steigungen und praktisch die einzige Berg-Trainigs-Strecke auf ganz Fehmarn.

Der Küstenradweg geht in beide Richtungen noch viele Kilometer weiter und so kann man die Strecke fast beliebig ausweiten. Für uns soll es aber mit den 10,3 Kilometern genug sein, schließlich war Bergtraining angesagt und kein Marathon.

 

Den genauen Plan mit GPS-Daten gibt es hier zum Download: GPSies - Fehmarn_Berge