Home » Laufstrecke: Gammendorf – Grüner Brink

Gammendorf – Grüner Brink

Eine Runde komplett über Radwege
Eine Laufrunde ab durch die Hecke, Feldsofa, Zweibrücken, Meer, Naturschutz und Abenteuer Ostholstein
Charakteristik:
Art: flacher Rundkurs
Beschaffenheit: Asphalt (50%), wassergebundene Wege, Pflaster
Wege: öffentliche Straße, Radwege (95%)
Länge: ca. 9 Kilometer

Beschreibung:

Wir starten im Norden von Gammendorf in der Straße “Ton Strand” Hausnummer 20 (GPS Koordinaten: 54°29’56.4″ N 11°08’56.0″E / 54.499005, 11.148904).
P1010402_kl
Hier beginnt der Radweg zum Strand. Es ist einer der wassergebundenen Fehmarn Wege, dem wir Richtung Norden folgen.

Nach ca. 1 Kilometer sehen wir eine Hecke die sich quer zu unserem Weg erstreckt und uns eine schmale Lücke lässt. Hier geht es “ab durch die Hecke” und weiter auf dem Fehmarn Weg, der sich nun in Richtung Strand schlängelt.
P1010404_kl

P1010409_kl
Nur ein paar hundert Meter weiter lädt ein breites Feldsofa zum Rasten ein. Wer möchte kann also gemütlich eine erste Pause einlegen.

Dann geht es weiter und bald kommen wir zu “Zweibrücken”. Hier sind für den Auto- und Radverkehr gleich zwei separate Brücken nebeneinander. Wir nehmen die Holzbrücke und folgen weiter dem Radweg.

Im Norden sehen wir nun einen Waldstreifen, der sich an der Küste entlang zieht. Bald schon passieren wir das schmale Waldstück und die Einrichtungen für Camping- und Strandgäste und erreichen den niedrigen Deich.
P1010411_kl

Wir haben einen schönen Blick auf die Ostsee. Nun biegen wir nach rechts ab Richtung Puttgarden und laufen weiter auf dem Deich. Rechts zieht sich das Waldstück entlang, links das Meer mit ein paar Dünen.

Dann passieren wir das Niobe Denkmal (links) und befinden uns dann auch bald im Naturschutzgebiet “Grüner Brink”.
P1010417_kl
Das Naturschutzgebiet liegt links zwischen unserem Deich und dem Meer. Eine ganze Zeit laufen wir so zwischen Wald (rechts) und Naturschutzgebiet.

Zwischendrin passieren wir eine weitere Attraktion der Abenteuer Ostholsteins “Geheimnis der Steine” (links), eine Steingrenze aus doppelreihig gesetzten Findlingen.
Voraus sehen wir dann den Fährhafen von Puttgarden oder eher die Schiffe, die hoch über den Hafen aufragen.

Bei ca. Kilometer 5 biegen wir vom Strand recht ab und nehmen den jetzt geteerten Radweg ins Inselinnere.
P1010430_kl
Zwischen Feldern (links) und einer schmalen Hecke verläuft der Radweg recht windgeschützt und schnurgerade. Wir folgen dem Weg bis zur Verbindungsstraße Puttgarden – Gammendorf.

P1010436_kl
Dort biegen wir wieder rechts ab und haben auch hier einen geteerten Radweg der neben einer Allee verläuft. Der Weg schlängelt sich etwas und ist z.T. auch durch eine Hecke geschützt. Es gibt aber auch ein paar offene Passagen, die bei Wind anstrengend sein können. Wir kommen an ein den Hofanlagen “Krummensiek” und “Seelust” vorbei.

Am Ende des Radwegs in Gammendorf biegen wir rechts ab und laufen ein kurzes Stück die Straße entlang nach Norden, biegen dann im spitzen Winkel links ab in den Ort. Nun erreichen wir nach ein paar Metern unseren Startort.

Eine Radwegrunde von knapp 9 Kilometern mit zwar einfacher Wegführung, aber dennoch einigen Abwechslungen liegt hinter uns.

Hier unser Streckenverlauf mit GPS-Daten zum Download: GPSies - Gammendorf_Grüner_Brink_9km