Home » Laufstrecke: Große Runde Puttgarden – Gammendorf

Große Runde Puttgarden – Gammendorf

Eine Runde komplett über Radwege
Eine Laufrunde die von Puttgarden über Todendorf, Gammendorf, den Grünen Brink zurück nach Puttgarden führt.
Charakteristik:
Art: flacher Rundkurs
Beschaffenheit: Asphalt (50%), wassergebundene Wege, Feldwege
Wege: öffentliche Straße, Radwege (80%)
Länge: ca. 15,6 Kilometer

Beschreibung:

Wir starten in Puttgarden am Strandparkplatz ( Strandweg, 23769 Puttgarden; GPS Koordinaten: 54.503763, 11.217225 ).
P1020133_kl
Von hier aus laufen wir nach Süden in den Ort Puttgarden hinein. Dieses Wegstück ist übrigens Teil des Jakobsweg “Via Scandinavia” (dem skandinavischen Weg). Davon werden wir später noch mehr nutzen.

Am Ende der Straße biegen wir nach rechts ab auf den Radweg der nach Burg führt. Zunächst verläuft der Radweg noch innerhalb des Ortes als verbreiterter, rot abgesetzter Bürgersteig. Am Ortsausgang führt er dann als geteerter Weg neben der Landstraße entlang.
P1020058_kl
Dem Radweg folgen wir nun wenige Kilometer. Links sehen wir in einiger Entfernung die Bundesstraße die zum Fährhafen führt und meist stark befahren ist.

Die Landstraße zur Rechten ist da eher wenig befahren. Uns stört beides nicht, da wir unseren eigenen Radweg zum Laufen haben. Der Weg verläuft fast schnurgerade und sieht so nahezu endlos aus. Wir folgen ihm hinter Puttgarden allerdings nur ca. 1,5 Kilometer.
Bevor die Straße und der Radweg die Bundesstraße überqueren biegen wir rechts ab Richtung Todendorf. Hier laufen wir am Rand der öffentlichen Straße, d.h. gut auf den Verkehr achten, der hier allerdings noch spärlicher ausfällt.
Auf halbem Weg nach Todendorf kreuzen wir wieder den Jakobsweg “Via Scandinavia” (den skandinavischen Weg). Hier erkennbar an einem Wegstein mit eingemeißelter, stilisierter Jakobsmuschel.
Voraus sehen wir schon das Ortsschild von Todendorf und auf der anderen Straßenseite einen bunten Farbklecks. Beim Näherkommen sehen wir, dass es eines der Versorgungshäuschen der ZVO ist, das mit einem bunten Bild von Fehmarn rundherum bemalt ist.
Im Ort werden wir durch ein nettes Schild freundlich Willkommen geheißen.


Einstiegspunkt Todendorf: Hauptkreuzung in Todendorf ( GPS Koordinaten: 54.482118, 11.189743 )


P1020070_kl
An der Kreuzung nehmen wir den rechten Weg nach Gammendorf. Dann geht es noch vorbei am Todendorfer Soll (versteckt hinter ein paar Hecken) bevor wir den Ort auch schon wieder verlassen.

Jetzt sind wir wieder auf der “Via Scandinavia”. Zwischen den Feldern verläuft der Weg wieder fast gerade. Ein paar Hecken am rechten Rand geben etwas Windschutz. Der ausgeschilderte Radweg biegt am nächsten Abzweig rechts ab, ebenso wie die Via Scandinavia. Wir laufen aber weiter geradeaus. Wer möchte kann auch den Abzweig nehmen. Beide Wege kommen nur wenige Meter nebeneinander in Gammendorf an.
Am Ende des Weges erreichen wir Gammendorf und biegen rechts ab. Hier geht es nochmal über eine mehr befahrene Straße, also wieder Vorsicht!
P1020082_kl
Die Hauptstraße biegt bald nach rechts ab Richtung Puttgarden, wir laufen geradeaus und nehmen dann die nächste Einfahrt links.

Das sieht jetzt tatsächlich wie eine Hofeinfahrt aus.

Wir nehmen sie aber trotzdem und kommen nach ein paar Metern auf die Straße “Ton Strand” und biegen rechts ab.

 


Einstiegspunkt Gammendorf: Straße “Ton Strand” Hausnummer 20 (GPS Koordinaten: 54.499005, 11.148904).


Nach ein paar weiteren Metern geht es links ab auf den Radweg zum Strand. Es ist einer der wassergebundenen Fehmarn Wege, dem wir Richtung Norden folgen.

Nach ca. 1 Kilometer sehen wir eine Hecke die sich quer zu unserem Weg erstreckt und uns eine schmale Lücke lässt. Hier geht es “ab durch die Hecke” und weiter auf dem Fehmarn Weg, der sich nun in Richtung Strand schlängelt.

Im Sommer kann man am Wegesrand eine Vielfalt an bunten Blumen bewundern, die eigens von “Fehmarn Wege” ausgesät worden sind und wirklich hübsch anzusehen sind.

P1020095_kl
Nur ein paar hundert Meter weiter lädt ein breites Feldsofa zum Rasten ein. Wer möchte kann also gemütlich eine Pause einlegen. Das Sofa ist drehbar und kann so optimal in die Sonne gedreht werden.

Dann geht es weiter und bald kommen wir zu “Zweibrücken”. Hier sind für den Auto- und Radverkehr gleich zwei separate Brücken nebeneinander. Wir nehmen die Holzbrücke und folgen weiter dem Radweg.

Im Norden sehen wir nun einen Waldstreifen, der sich an der Küste entlang zieht. Bald schon passieren wir das schmale Waldstück und die Einrichtungen für Camping- und Strandgäste und erreichen den niedrigen Deich.
P1010411_kl

Wir haben einen schönen Blick auf die Ostsee. Nun biegen wir nach rechts ab Richtung Puttgarden und laufen weiter auf dem Deich. Rechts zieht sich das Waldstück entlang, links das Meer mit ein paar Dünen.

Dann passieren wir das Niobe Denkmal (links) und befinden uns dann auch bald im Naturschutzgebiet “Grüner Brink”.
P1020112_akl
Das Naturschutzgebiet liegt links zwischen unserem Deich und dem Meer. Eine ganze Zeit laufen wir so zwischen Wald (rechts) und Naturschutzgebiet.

Zwischendrin passieren wir eine weitere Attraktion der Abenteuer Ostholsteins “Geheimnis der Steine” (links), eine Steingrenze aus doppelreihig gesetzten Findlingen.
Voraus sehen wir dann den Fährhafen von Puttgarden oder eher die Schiffe, die hoch über den Hafen aufragen.

Beim nächsten Abzweig nehmen wir den linken Weg, kommen am Bauwagen der NABU Außenstelle “Grüner Brink” vorbei. Der Wagen ist in den Sommermonaten besetzt. Wer Fragen zum “Grünen Brink” hat, der ist hier richtig.
P1020128_kl
Wir laufen nun immer weiter am Meer entlang und auf den Fährhafen Puttgarden zu. Wir können den Schiffen dabei beim An- und Ablegen zuschauen oder auch einen schönen Meerblick genießen.

Wir kommen auch an einem bewirtschafteten Sandstrand vorbei mit baulich interessantem Kiosk und Kinderspielplatz. Wer eine Erfrischung braucht, kann sich hier verpflegen.

Wobei es jetzt nur noch ca. 1,5 Kilometer bis zum Startpunkt Puttgarden-Strand sind. Also nochmal mit allen Sinnen das Meer, Strand, Wind und Weg genießen. Und schon sind wir zurück am Ausgangspunkt.

Die Runde ist 15,6 Kilometern lang und bietet auch bei schlechtem Wetter einen guten Untergrund.

Hier unser Streckenverlauf mit GPS-Daten zum Download: GPSies - Große Runde Puttgarden - Gamendorf