Home » Laufstrecke: Landkirchen Nordrunde

Landkirchen Nordrunde

Eine interessante Runde nach Norden
Eine Strecke von Landkirchen über Ostermarkelsdorf, Hinrichsdorf und Bisdorf.
Mit alten Schwellen, verschnörkelter Inschrift, einem Baumigel und einem Geheimnis der Steine.Gut geeignet auch als Radstrecke.
Charakteristik:
Art: flacher Rundkurs
Beschaffenheit: Asphalt (80%)
Wege: öffentliche Straße, Radweg (30%) Feldweg (20%)
Länge: 9,1 Kilometer

Beschreibung:

Bei dieser interessanten Nordrunde starten wir in Landkirchen.
P1010976_kl
Direkt auf dem Parkplatz vor der St.-Petri-Kirche und dem interessanten Glockenturm beginnen wir den Lauf in Richtung Süden (Glockenturm zur Linken). Wir laufen ein ganz kurzes Stück an der Hauptstraße entlang. Dann biegen wir an der nächsten Straße links ab. Nun wird es vom Verkehr her deutlich ruhiger.

Für eine Nordrunde fängt das zwar etwas verwirrend an, aber das wird besser, versprochen. Jetzt wollen wir zuerst mal auf den Radweg Richtung Burg. Dafür nehmen wir die Übernächste links und danach die Übernächste rechts und stoßen so schnell auf den Radweg. Dem folgen wir nun Richtung Burg und laufen aus Landkirchen hinaus.

Links verläuft die Hauptverbindungsstraße (L 209) von Landkirchen nach Burg. Der Radweg folgt der Straße bis nach Burg, wir aber nicht. Nach etwas mehr als einem Kilometer überqueren wir die Straße und biegen auf einen Feldweg ein.

P1010987_kl

Hier steht ein Schild das uns auf die Gedenkstätte “Kriegssoll” hinweist. Aber Achtung, die Straße ist eine der am stärksten befahrenen Straßen auf ganz Fehmarn, also aufpassen!

Der Feldweg ist leider nicht immer gemäht, aber nach ca. 700m erreichen wir den von Bäumen umstandenen Kriegssoll.

Vorher stoßen wir aber noch auf überwucherte alte Schwellen. Hier liegen noch Reste der alten Inselbahn. Verrostete Schienen und dazwischen verwitterte Eichenbalken zeigen das hier mal ein Bahnübergang war. Auf den Zug müsst ihr aber mit Sicherheit jetzt nicht mehr achten. Also einfach rüber über den nostalgischen Schienenstrang.

P1010993_kl

Der Kriegssoll, unmittelbar hinter dem Bahnübergang, ist eine Gedenkstätte für die Gefallenen des Dreißigjährigen Krieges. Der Soll dient heute als Ententeich.

Es gibt aber einen eindrucksvollen Gedenkstein mit einer Inschrift auf plattdeutsch in Sütterlinschrift. Viel Spaß beim Entziffern. Jedoch nicht zu lange aufhalten, die Auflösung gibt es am Ziel unserer Laufstrecke.

Wir stoßen nun auf einen geteerten Weg und folgen ihm Richtung Norden (Kriegssoll im Rücken).

Übrigens sind wir jetzt auf einer öffentlichen Straße, da kann also ein Auto kommen, also gelegentlich, zumindest manchmal. Ok, also drauf achten. Wer tatsächlich eines sieht hat wohl echt Pech (dann kann der Platzregen auch nicht weit sein…).

P1020002_kl

Nach nur wenigen Metern sehen wir voraus einen Baum über den Weg ragen. Als wir dort vorbei liefen sah er aus wie ein großer Igel (siehe Bild).

Für Euch sieht er vielleicht ganz anders aus, immerhin wird er von der Natur geformt.

Wir folgen dem Weg unter dem Baumigel und erreichen nach ein paar Kurven den Ort Ostermarkelsdorf.


Einstiegspunkt Ostermarkelsdorf: Direkt in der Ortsmitte, Ostermarkelsdorf 4, GPS-Koordinaten: 54.457400, 11.169416


Wir laufen geradeaus durch den Ort immer gegen Norden. Es kommen auf dem nächsten Kilometer ein paar Häuser und Gehöfte die alle noch zu Ostermarkelsdorf gehören

Wir folgen der Straße, halten uns nördlich und erreichen dann mit Hinrichsdorf den nächsten Ort.


Einstiegspunkt Hinrichsdorf: Südlicher Ortsrand, Hinrichsdorf 1, GPS-Koordinaten: 54.473067, 11.174139


P1020015_kl
Hinrichsdorf streifen wir nur, denn wir biegen direkt am Ortsrand nach links ab und laufen Richtung Bisdorf. Wir kommen aber noch an einer kleinen Hasensiedlung vorbei (rechte Seite).

Dann geht es auch schon wieder raus aus Hinrichsdorf und einige Zeit ziemlich geradeaus.

Auch hier wieder auf Autos achten und achtet bitte auch auf den Untergrund. Das ist eine Patchworkstraße, ein Flicken an dem anderen. Die Teer-Stücke-Straße biegt nach ca. 2 Kilometer in einem Schlenker nach links ab und nach einer Rechtskurve sind wir auch schon in Bisdorf.
Hier stoßen wir am Ende der Straße und Mitten im Ort auf die Verbindungsstraße Gammendorf – Landkirchen und eine Fünf-Wege-Kreuzung.


Einstiegspunkt Bisdorf: Fünf-Wege-Kreuzung, Mitten im Ort, GPS-Koordinaten: 54.469077, 11.143979


Wir biegen halblinks ab. Wer hat “Hä???” gesagt?
Ok, das ist hier wohl nicht so einfach. Wenn es ein Kreisverkehr wäre dann würden wir die dritte Ausfahrt nehmen. Oder ihr folgt einfach dem Radwegschild nach Landkirchen. Und wem das alles jetzt zu kompliziert ist, der biegt einfach links und die nächste rechts ab.

P1020026_kl

Dem von euch gewählten Weg folgt ihr nun bis zum Ortsausgang (das sollte nahezu Richtung Süden gehen).

Wer es richtig gemacht hat der kommt noch im Ort an ein Straßendreieck und biegt dort links ab.

Die anderen treffen wir hoffentlich gleich am Ortsausgang von Bisdorf, wo ein Radweg Richtung Landkirchen beginnt.

Wir nehmen den Radweg (rechts ab) und sehen dann schon das Kirchenschiff und den Glockenturm der St.-Petri-Kirche vorraus.

P1020032_kl

Am rechten Rand des Radwegs haben die Aktiven von “Fehmarn Wege” bunte Blumen gesät, die uns im Sommer mit einer Vielfalt von Formen und Farben erfreuen.

Bald erreichen wir Landkirchen, überqueren die L209 (Vorsicht!) und laufen auf dem Bürgersteig bis zu unserem Ausgangsort.

Übrigens gibt es in der St.-Petri-Kirche auch ein interessantes “Geheimnis der Steine” (siehe Schild auf dem Parkplatz) zu lösen. Hinweise dazu gibt es auf den Webseiten von Abenteuer Ostholstein ( http://www.abenteuer-ostholstein.de/ ).

P1020035_kl

Hier auch noch die Auflösung der Inschrift am Kriegssoll:”Die plattdeutsche Sütterlin-Inschrift auf dem Gedenkstein am Kriegssoll lautet: 29. 6. 1644 “Ton Gedenken an foln Fehmaraner” (Zum Gedenken an gefallene Fehmaraner)”

Mit 9,1 Kilometer haben wir einen schönen Lauf hinter uns gebracht, eine Inschrift entziffert, einen Baumigel gesehen und ein Geheimnis gefunden.

Hier unser Streckenverlauf mit GPS-Daten zum Download: GPSies - Landkirchen_Nordrunde