Home » Laufstrecke: Mummendorfer Wende

Mummendorfer Wende

Eine einfache, kurze Wendestrecke
Eine Strecke durch Landkirchen und die Felder um Mummendorf.
Charakteristik:
Art: flacher Wendekurs
Beschaffenheit: Asphalt (100%)
Wege: öffentliche Straße, Feldweg (50%)
Länge: 3,5 Kilometer

Beschreibung:

Bei dieser einfachen und kurzen Laufstrecke starten wir in Landkirchen.
P1010976_kl
Direkt auf dem Parkplatz vor der St.-Petri-Kirche und dem interessanten Glockenturm beginnen wir den Lauf in Richtung Süden (Glockenturm zur Linken). Wir laufen ein ganz kurzes Stück an der Hauptstraße entlang.

Dann biegen wir an der nächsten Straße links ab. Nun wird es vom Verkehr her deutlich ruhiger. Wir nehmen die nächste Straße rechts. So kommen wir zum Sportplatz, den wir passieren. Nun laufen wir immer weiter die Straße entlang. Rechts stehen Häuser, links sind Hecken und Felder. Hier begegnen uns nur noch sehr wenige Autos und wir laufen jetzt nach Mummendorf. So richtig fällt das nicht mehr auf, da die Häuser sich auf der rechten Seite von Landkirchen bis Mummendorf ziehen.
P1010981_kl
Jetzt gabelt sich der Weg und wir biegen nach links ab und laufen an einem sehr großen landwirtschaftlichen Betrieb (rechte Seite) vorbei. Wir folgen dem Weg in die Felder. Je nach Fruchtstand können wir links Häuser von Landkirchen und später die Hauptstraße nach Burg sehen. Dort ist schon deutlich mehr los.

Wir genießen aber die relative Ruhe und die Felder links und rechts. Ein wenig hört man die Verbindungsstraße nach Puttgarden auf die wir zulaufen. Sehen kann man sie wegen der säumenden Hecken jedoch meist nicht.
P1010979_kl
Wer das Sackgassenschild bemerkt hat weiß warum dies eine Wendestrecke ist. Obwohl einige Karten eine durchgängige Straße zeigen, ist es tatsächlich eine Sackgasse. Sie endet an einem Bauernhof und vor einem Berg (ok, eher ein Hügel oder Haufen) von Wackersteinen.

Dort drehen wir um und nehmen den gleichen Weg zurück.

An der St.Petri-Kirche angekommen haben wir 3,5 Kilometer geschafft.

Die komplette Strecke ist geteert und kann so auch bei schlechtem Wetter gelaufen werden. Allerdings ist über die Hälfte nicht beleuchtet, d.h. bei Dunkelheit eher ungünstig. Wobei man durch den glatten, festen Untergrund auch mit Stirnlampe ganz gut laufen kann.

Den genauen Plan mit GPS-Daten gibt es hier zum Download:
GPSies - Mummendorfer_Wende