Home » Laufstrecke: Staberhuk

Staberhuk

Atemberaubende Strecke
Eine Strecke zum südöstlichsten Punkt von Fehmarn.
Mit Meerblick, Leuchtturm, Steingrenze, Feldsofa, Steilküste, weißem Fleck und Künstlerweg.
Für Radfahrer nicht geeignet.
Achtung: Gebirge!
Charakteristik:
Art: (fast) flacher Rundkurs
Beschaffenheit: Asphalt (80%)
Wege: öffentliche Straße, Radweg (20%) Feldweg (20%) Single Trail (20%)
Länge: 14,6 Kilometer

Beschreibung:

Staberhuk heißt der südöstlichste Punkt von Fehmarn, den wir mit diesem Lauf besuchen.
P1020236_kl
Wir starten in Meeschendorf mitten im Ort am Straßendreieck (GPS-Koordinaten 54.423593, 11.251699 ). Man kann gut an der Hauptstraße entlang parken, sofern man einen Parkplatz braucht.

Zunächst laufen wir in Richtung Burg (Straßendreieck zur Rechten). Der Bürgersteig auf der linken Straßenseite stellt hier auch den Radweg dar.

Wir folgen dem Weg durch den Ort, biegen dann kurz vor dem Ortsende nach links ab.

Einige Karten zeigen hier einen Radweg, wir haben den allerdings nicht gefunden. Die Straße ist aber eher wenig befahren und so ist es kein Problem.
P1020144_kl
Es geht Richtung Meer (Süden) und zur Erholungsstätte Meeschendorf, die wir nach knapp 2 Kilometer erreichen.

Wir laufen vor zur Düne am Strand über den Parkplatz. Hier beginnt ein schmaler Strandweg dem wir nach links folgen.


Einstiegspunkt Erholungsstätte Meeschendorf: Auf dem Parkplatz am Meer. GPS-Koordinaten: 54.412585, 11.242899


P1020146_kl
Links haben wir jetzt die Feriensiedlung, rechts den Strand und das Meer, hier durch eine mehr oder weniger hohe Düne verdeckt. Es gibt aber immer wieder Wege zum Strand die uns einen Blick auf das Meer gewähren.

Nach ca. einem halben Kilometer kommen wir zur Ferienresidenz Fehmarnstrand wo wir nach links abbiegen (Meer im Rücken).

Es geht nun um die Ferienresidenz herum Richtung Staberdorf. Den Ort erreichen wir nach ca. einem Kilometer und biegen dann direkt in die erste Straße links ab. Nun laufen wir bis zum Ende der Straße und erreichen die Hauptstraße die durch den Ort führt. Hier stoßen wir auch wieder auf den Radweg den wir schon in Meeschendorf benutzt haben.

Wir nehmen den Radweg nach rechts, der hier auch auf dem breiten Bürgersteig verläuft. Um die nächste Kurve herum erreichen wir den Soll mitten im Ort.

Hier ist auch ein alter Thing-Platz direkt neben dem Soll. Er ist markiert durch einen Baum der auf einem kleinen von Steinen eingefassten Erdhügel steht.


Einstiegspunkt Staberdorf: Mitten im Ort, am Soll und Thingplatz. GPS-Koordinaten: 54.415982, 11.273181


P1020159_kl

Wir passieren den Soll (rechter Hand) und nehmen die Steigung.

Ja, hier gibt es tatsächlich mal einen Berg.

Ganz in der Nähe erhebt sich sogar der mächtige Hinrichsberg, die mit 27 Meter höchste Erhebung von Fehmarn. Wir laufen also im hiesigen Bergland!

Den Hinrichsberg müssen wir nicht bewältigen und sind froh am Ortsausgang wieder das gewohnte flache Terrain anzutreffen.

Nun geht es weiter parallel zu Küste, die hier jedoch einige hundert Meter entfernt ist. Durch die Hecken haben wir immer wieder traumhafte Blicke auf den Fehmarnsund.
P1020168_kl
An der nächsten Abzweigung (Staberhof) laufen wir geradeaus vorbei, nehmen aber die übernächste rechts.

Nun geht es Richtung Meer und dem Leuchtturm Staberhuk. Nach ein paar Windungen der Straße sehen wir den Leuchtturm voraus. Der Weg verläuft nun schnurgerade auf den Leuchtturm zu.

Der Leuchtturm Staberhuk ist der älteste Leuchtturm von Fehmarn und wurde 1903 erbaut. Zusammen mit den Flügger Leuchtfeuer markiert er den Fahrweg im Fehmarnsund. Der Leuchtturm kann nicht besichtigt werden und auch der Weg endet hier vor dem verschlossenen Tor des Geländes.
P1020175_kl

Nun geht es nach links auf einen Single Trail der um das Areal herum führt.

Am hinteren Ende kann man einen steilen Pfad zum Meer hinunter steigen und steht dann am südöstlichsten Punkt von Fehmarn.

Wir folgen allerdings dem Single Trail (links) an der Küste entlang. Der Weg schlängelt sich am Rand der Steilküste. Uns bieten sich atemberaubende Ausblicke auf Steilküste und Meer. Stellenweise wird die Steilküste von vorgelagerten Sandstränden gesäumt.
P1020197_kl

Nach ca. einem Kilometer müssen wir sogar mal über eine Steinreihe steigen.

Das ist eine der Grenzmarkierungen die man früher verwendet hat. Mehr dazu findet man am Grünen Brink und in Vadersdorf wo eine solche Doppelsteinreihe im Rahmen der Abenteuer Ostholstein als Geheimnis der Steine beschrieben ist.

Wir laufen weiter den Trail entlang und genießen die Aussicht.

Schon hinter Staberdorf ist sicher ein hoher Funkturm aufgefallen und auf den bewegen wir uns jetzt zu. Auf einigen Karten ist diese militärische Einrichtung gar nicht verzeichnet. Quasi ein weißer Fleck in der Landschaft. Geheim, also Augen zu!

Wir laufen vor bis zum Zaun der gut gesicherten Anlage (tun so als sehen wir sie nicht) und biegen dort links ab. Laufen um den weißen Fleck herum und treffen auf einen der Fehmarn Wege.

P1020214_kl

Dieser ist nach dem Expressionist Ernst Ludwig Kirchner benannt. Ernst Ludwig Kirchner hat sich mehrere Sommer im Leuchtturm Staberhuk eingemietet und dort Bilder bedeutender Schaffenskraft gemalt.

„Ich habe dort Bilder gemalt von absoluter Reife“, sagt er später, „ocker, blau, grün sind die Farben von Fehmarn.“

Vieles rund um Staberhuk gehörte zu seinen Motiven, (nackte) Menschen eingeschlossen.
Dem Radweg folgen wir nun und kommen bald an ein drehbares Feldsofa. Hier können wir kurz rasten und vom erhöhten Sitzplatz auf der Steilküste das weite Meer betrachten und uns hoffentlich die Sonne ins Gesicht scheinen lassen.

P1020224_kl
Bevor wir jetzt gar nicht mehr weiter wollen raffen wir uns auf, folgen dem Radweg bis zum nächsten Abzweig. Dort sagen wir dem Meer lebewohl und laufen wieder ins Inselinnere (links ab).

Nach knapp 2 Kilometer erreichen wir Staberdorf.

Wir folgen der Straße (am ersten Abzweig geradeaus) die uns dann mitten in den Ort führt. Hier biegen wir rechts ab, nehmen den Radweg auf der linken Straßenseite (breiter Gehweg) den wir schon mal aus der anderen Richtung benutzt haben.

Am Ortsausgang folgen wir dem Radweg Richtung Meeschendorf.

P1020230_kl

Jetzt verläuft der Radweg eigenständig neben der Straße.

Meeschendorf ist nur noch einen Kilometer entfernt und die ersten Häuser schon sichtbar.
Es geht noch mal leicht hoch und dann haben wir Meeschendorf erreicht und bald auch unseren Startpunkt.

14,6 abwechslungsreiche Kilometer liegen hinter uns.

Nicht nur die vielen besonderen Wegpunkte, sondern auch die Wege selbst, von Bürgersteig, Straße, Strandweg, Radweg über Single Trail bis zum Künstler-Fehmarn-Weg, sind sehr abwechslungsreich. Dazu tolle Aussichten und Naturerlebnisse.

Hier unser Streckenverlauf mit GPS-Daten zum Download:GPSies - Staberhuk