Home » Laufstrecke: Windenergierunde

 

Windenergierunde

Laufen im (Wind)Park
Eine Laufrunde im Windpark Fehmarn-Mitte und den umliegenden Orten.
Charakteristik:
Art: flacher Rundkurs
Beschaffenheit: Asphalt (50%), wassergebundene Wege, Pflaster
Wege: öffentliche Straße, Radwege, Wirtschaftswege
Länge: 15 Kilometer

Windenergierunde_01  Beschreibung:

Nach Lemkendorf

Vom Ratsollweg 1a in Petersdorf laufen wir zur Straße. Dort biegen wir rechts ab in Richtung Ortsmitte. Ein paar Meter weiter nehmen wir die Straße links und am Ende wieder links. Nun folgen wir der Straße entlang dem zum Teil zum Therapeutikum WestFehmarn gehörenden Wohngebiet und biegen am Ende rechts ab. Diese Straße führt uns zum Radweg (alte Bahnstrecke) zwischen Petersdorf und Lemkendorf. Wir folgen dem Radweg Richtung Lemkendorf (links) und erreichen den Ort nach ca. 1,5 km.
Vor dem Soll biegen wir links ab und umrunden den Teich halb, folgen der Straße und stoßen bald auf die Verbindungsstraße Lemkendorf – Dänschendorf, der wie ein paar Meter nach links folgen.

Auf in den Park

Direkt am Ortsausgang biegen wir auf den Wirtschaftsweg rechWindenergierunde_02ts ab und laufen den Windrädern entgegen. Nach ca. 1,5 Kilometer sehen wie links die Trafostation des Windparks und biegen links ab. Die nächste nehmen wir wieder links und laufen an der Station vorbei. Schilder warnen uns vor Eiswurf im Winter. Das ist wirklich gefährlich und sollte ernst genommen werden! Ansonsten profitieren wir von den breiten Wegen die zur Aufstellung und Wartung der Windräder gebaut worden sind. Wir folgen dem Weg (rechts, links, rechts, rechts) und dann kurz hinter Kilometer 6 wieder links.

Nach Varendorf

Der Weg führt nun wieder aus dem Windpark heraus nach Varendorf, das wir nach ca. 1 Kilometer erreichen. In einem kleinen Rechtsschlenker geht es in den Ort, wo wir links auf die Straße abbiegen. Die schöne Allee mit den auf großzügigen Grundstücken, jeweils etwWindenergierunde_03as zurückstehenden Backsteinhäusern folgen wir bis zum Soll. Kurz hinter dem Teich biegen wir links ab.

Zurück in den Park

Jetzt geht es parallel zum Hinweg zurück in Richtung Windpark, den wir nach ca. 1,5 Kilometer erreichen. Wieder nutzen wir die breiten Wege des Parks, laufen vorbei an dem ersten Windrad und machen die “Biege” mit einer links, rechts, links Kombination. Schon nähern wir uns dem Ausgang des Parks, was eher symbolisch zu verstehen ist, da es keine Zäune gibt. Wir stoßen auf die Verbindungsstraße Lemkendorf – Dänschendorf.
Hier steht eine Hinweistafel und auch ein sogenanntes “Waldsofa”.

Nach Dänschendorf

An der Straße biegen wWindenergierunde_04ir nach rechts ab auf einen Fehmarnweg, der uns nach Dänschendorf führt. Nach ca. 2 Kilometern erreichen wir den Ortseingang und laufen durch bis zum “Kleinen Soll”. Wie die Bezeichnung schon vermuten lässt gibt es in Dänschendorf auch noch einen weiteren Soll, den Großsoll, den wir aber auf einer anderen Route besuchen werden. Beim “Kleinen Soll” drehen wir um, laufen ein kleines Stück zurück und biegen in den Mühlenweg (rechts) ein. Wir laufen an einer jetzt als Wohnhaus genutzten Windmühle (ohne Flügel) vorbei in Richtung Petersdorf.

Über den Ratssoll zurück zum Start

Weiter geht es über die normale Straße. Jetzt befinden wir uns auf einem Streckenabschnitt des Fehmarn Marathons. Deutlich zu sehen an den auf den Boden gesprühten Kilometerzahlen.
Wir folgen der Straße und sehen bald links den Teich Ratssoll. Der Ratssoll ist ein Überbleibsel der Eiszeit und damit ein natürlicher Soll. Die anderen auf Fehmarn als Soll bezeichneten Teiche sind künstlich angelegt.
Wir befinden uns nun schon im Ratssollweg, d.h. genau am anderen Ende dieser Straße und laufen jetzt bis zum Ferienhaus, Ratssollweg 1a ans vordere Ende.

15 Kilometer bei denen wir nicht nur einen Windpark besucht haben, sondern mit Sicherheit den auf Fehmarn allgegenwärtigen Wind gespürt haben werden.

Den genauen Plan mit GPS-Daten gibt es hier zum Download: GPSies - Windenergie_Runde