Home » Laufstrecke: Zum Südstrand

Zum Südstrand

Von Osten zum Südstrand
Natürlich nehmen wir nicht den direkten Weg, sondern nähern uns aus östlicher Richtung.
Aber auch da müssen wir erst mal hin kommen…
Charakteristik:
Art: flacher Rundkurs
Beschaffenheit: Asphalt (80%), Küstenradweg (10%)
Wege: Radweg, öffentliche Straße
Länge: 12,2 Kilometer

Beschreibung:

p1040922_kl
Damit ein paar schöne Kilometer zusammen kommen starten wir in Burg am Friedhof.

Es sind einige kostenlose Parkplätze vorhanden.

Direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite beginnt auch der Radweg nach Sahrensdorf.


Einstiegspunkt Burg: Am Friedhof / Sahrensdorfer Str. 47 ( GPS Koordinaten: 54.434644, 11.206892 )


Mit dem Friedhof im Rücken wenden wir uns nach links und laufen auf dem Radweg Richtung Sahrendorf.
p1040926_kl
Wie an einigen weiteren Stellen auf Fehmarn wurden hier entlang des Radwegs eine große Vielfalt an Blumen ausgesät. Im Frühjahr und Sommer entwickelt sich so ein abwechslungsreiches, buntes Bild auf den ersten Metern unseres Laufs.

Außer der Straße gibt es links und rechts nur Wiesen und Felder.

Bald kommt Sahrensdorf in Sicht. Wir folgen dem Radweg und passieren so den Rand des Ortes.


Einstiegspunkt Sahrensdorf: Sahrensdorf 10 ( GPS Koordinaten: 54.429343, 11.226870 )


Weiter geht es auf den Radweg Richtung Meeschendorf. Wieder laufen wir zwischen Wiesen und Feldern und erreichen Meeschendorf.

Im Ort geht der Radweg in den Bürgersteig über. Wir folgen dem Weg mitten durch den Ort.


Einstiegspunkt Meeschendorf: Meeschendorf 42 ( GPS Koordinaten: 54.424668, 11.246113 )


Am Ortsende beginnt wieder der Radweg, dem wir Richtung Staberdorf folgen. Voraus sehen wir Staberdorf und nähern uns beständig.

p1040930_klStaberdorf liegt am Rand des hügeligen Teils von Fehmarn mit dem Hinrichsberg (ca. 130m) als höchster Erhebung. Ausserdem gibt es am Soll mitten im Ort einen (rekonstruierten) Thingplatz mit einer Linde.

Wir besuchen aber weder die Berge noch die Thingstätte, sondern biegen kurz hinter dem Ortseingang rechts ab und verlassen so den Radweg.


Einstiegspunkt Staberdorf: Achter de Höf 5 ( GPS Koordinaten: 54.416574, 11.269713 )


Achtung das ist eine normale Straße, wobei nur sehr wenig Verkehr herrscht. Trotzdem bitte aufpassen.
Es geht nun Richtung Küste und wir können in der Ferne das Meer sehen. Wir folgen der Straße bis zum Ende und biegen dann wieder rechts ab. Mit dem Meer zur linken erreichen wir bald die Ferienresidenz Staberdorf. Wir laufen hinter den Ferienhäusern entlang und biegen am Ende der Straße links ab wenden uns also wieder Richtung Meer.

p1040951_klNach einem kurzen Stück biegen wir rechts ab und befinden uns jetzt auf dem kombinierten Geh- und Radweg zwischen Staberdorf und Meeschendorf.

Dieser Küstenradweg wurde 2016 ganz neu ausgebaut und erweitert. Er bietet so sehr gute Bedingungen für Radfahrer und Läufer.

Über und zwischen den Dünen kann man weit über das Meer blicken. Wir passieren das Areal von Strandcamping Südstrand und erreichen den Parkplatz bei der Erholungsstätte Meeschendorf.


Einstiegspunkt Erholungsstätte Meeschendorf: Auf dem Parkplatz am Meer. GPS-Koordinaten: 54.412502, 11.242897


p1040957_kl
Zwischen Parkplatz (rechts) und Meer (links) folgen wir dem Küstenradweg.

Er schlängelt sich am Strand und durch die Dünen. Rechter Hand passieren wir nach einigen Metern den Sahrendorfer Binnensee. Voraus sehen wir die Hotel-Türme von Burgtiefe.

Wer sich einen längeren gemütlichen Meerblick gönnen will, der kann das auf dem hier aufgestellten Feldsofa (bzw. Strandsofa) tun.
p1040970_kl
Der breite Weg führt uns dann zwischen Strandgras und Sand immer näher an die Türmen heran.

An der nächsten Kreuzung geht es links zum Strand. Geradeaus blockiert eine Sperre den Weg für größere Fahrzeuge. Hier beginnt die Strandpromenade.

Wir nehmen jedoch den rechten Weg und laufen zu einem der großen Parkplätze.


Einstiegspunkt Burgtiefe: Strandallee 1001 / Auf dem ersten Parkplatz. GPS-Koordinaten: 54.413358, 11.213061


p1040984_kl
Wir laufen am östlichen (rechten) Rand des Parkplatzes auf dem Radweg weiter. Wir folgen dem Radweg (rechts halten) dann Richtung Neue Tiefe / Burg.

Hier gibt es auf jeder Straßenseite einen Radweg. Außerdem handelt es sich abschnittsweise um eine Allee.

Eine niedrige Baumreihe säumt damit auch unseren Radweg, dem wir bis Neue Tiefe folgen.

Wieder geht der Radweg in den Bürgersteig über.


Einstiegspunkt Neue Tiefe:  Strandallee 7 GPS-Koordinaten: 54.421505, 11.207946


Wir durchqueren Neue Tiefe in Richtung Burg. Nun beginnt wieder eine schöne Allee mit Radwegen auf beiden Seiten. Zwar ist hier schon etwas mehr Verkehr, aber durch die Bäume empfindet man das nicht als unangenehm.

Bald kommt Burg in Sicht und der Radweg geht wie üblich in einen breiten Bürgersteig über. Wir folgen der Straße (rechts halten) bis zur Kreuzung Sahrensdorferstraße. Dort biegen wir dann rechts ab und erreichen bald unseren Startpunkt.

Eine schöne Runde von ca. 12,2 Kilometer liegt hinter uns.

Den genauen Plan mit GPS-Daten gibt es hier zum Download: GPSies - Zum Südstrand