Natur: Graugänse Nachwuchs angekommen


Der Nachwuchs bei den Graugänsen ist jetzt geschlüpft und hat sich schon ganz ansehnlich entwickelt.DSCN7662_kl

Die Jungen (Gössel) werden von beiden Eltern noch bis in den Winter hinein betreut. Als Nestflüchter verlassen sie das Nest schon wenige Stunden nach dem Schlüpfen. Sie folgen dann den Eltern und gehen gemeinsam auf Nahrungssuche.

Die Eltern sind stets wachsam, beobachten das Umfeld, um die Küken vor Fressfeinde zu schützen. Aufgrund des Federkleids sind die Jungtiere je nach Untergrund allerdings auch ganz gut getarnt und so nicht so leicht zu erkennen.

Oft bleiben die Jungen bis zur nächsten Brutzeit in der Nähe der Eltern und gehen gemeinsam auf den Vogelzug.

Sehr gute Bedingungen für die Vogelbeobachtung bietet das NABU Wasservogelreservat Wallnau.

Schlagwörter: