Home » Laufstrecke: Petersdorf, Nachtrunde

Petersdorf, Nachtrunde

Nachtrunde
Eine Lauf-Runde mit Beleuchtung in Petersdorf.
Charakteristik:
Art: flacher Rundkurs
Beschaffenheit: Asphalt, (80%), Pfad
Wege: Pfad,Straße, Gehweg
Länge: 1,8 Kilometer

Beschreibung:

Wenn es erst spät hell wird und früh dunkel, dann bleibt auch wenig Tageslicht für Läufer. So stellt sich die Frage: Wo gibt es beleuchtete Runden?

Nun, so etwas wie eine beleuchtete Finnenbahn gibt es leider auf Fehmarn nicht, aber hier ist eine Runde durch die Straßen von Petersdorf, die zumindest einigermaßen beleuchtet ist.

Wir starten im Weidenweg in Petersdorf (leider unbeleuchtet). Hier ist ein öffentlicher, kostenloser Parkplatz (Weidenweg 1, Pertersdorf, GPS-Koordinaten 54.482570, 11.068115).

Mit dem Parkplatz zur Rechten laufen wir vor zu Hauptstraße und biegen links ab auf den Gehweg.

Der ist hier gepflastert und etwas uneben. Außerdem stehen ein paar dicke Bäume quasi mitten auf dem Weg. Wir Läufer passen aber dennoch gut durch. Wir laufen vor bis zur nächsten Abzweigung und folgen der Hauptstraße (Ostlandstraße) nach rechts.

Auf diesem geraden Stück gibt es an der linken Seite eine Art Gehweg, der eher ein Pfad ist. Die Beleuchtung an der Kreuzung ist sehr gut, im weiteren Verlauf der Ostlandstraße dann etwas schlechter. Den Gehweg-Pfad kann man jedoch ganz gut laufen. Im Zweifel weicht man halt auf die Straße aus.


Achtung: Wir werden immer mal wieder die Straße bei unserem Nachtlauf nutzen. Zum einen weil da Nachts eher selten ein Auto kommt und zum anderen weil sich der Asphalt, insbesondere bei schlechter Beleuchtung besser laufen lässt als ein gepflasterter oder unbefestigter Gehweg. In jeden Fall ist dabei besondere Vorsicht geboten, d.h. Augen und Ohren offen halten und bei nahendem Verkehr auf den Gehweg wechseln!
Dabei verstärkt auf die Bordsteinkanten achten, da kann man sich im Dunkeln leicht verschätzen.



So, nach diesen Sicherheitshinweis sind wir an der nächsten Abzweigung angekommen und biegen nun nach links ab (Bojendorferweg).

Jetzt wird es leider gleich echt finster.

Zuerst laufen wir auf dem nun breiteren, allerdings immer noch natürlichen Untergrund des Gehweg mit einigermaßen guter Beleuchtung.
Dann ab ca. der Mitte des Straße kommt ein sehr dunkler Abschnitt. Die eine Laterne ist z.T. durch Äste verdeckt und die nächste Laterne steht am Ende der Straße und leuchtet eher in eine andere Richtung.

Aber nach einem kurzen Lauf (ca.100m) lassen wir die Dunkelheit hinter uns und laufen ins Licht. Dann biegen wir links ab, queren eine Seitenstraße und folgen der Hauptstraße (Bahnhofstraße) weiter.

Hier ist die Beleuchtung sehr gut und wir laufen nun auf dem Gehweg.

je nach den Windverhältnissen kann es hier ordentlich blasen. Insbesondere zum Ende hin wird man oft von Böen überrascht.

Wir erreichen dann das “Einkaufszentrum” von Petersdorf, das immer hell erleuchtet ist. Viel nützt uns das nicht, denn wir biegen wir scharf links (fast 180 Grad-Wende) ab und laufen auf einem schmalen Pfad am Gebäude des Edeka Supermarktes entlang.

Dieser Teil ist zwar etwas schlechter beleuchtet aber immer noch ausreichend. Im weiteren Verlauf wird es dann sogar noch besser.Nach Regen bilden sich hier allerdings eine ganze Reihe breiter und langer Pfützen an deren Rand man dann vorsichtig vorbei laufen muss.

Achtung, fast am Ende des Weges ist eine Durchfahrtsperre, die wir geschickt umlaufen. Hier ist der Weg üppig mit Kies belegt.

Nun kommen wir am Großsoll an und biegen rechts ab. Wir lassen den Großsoll links liegen und laufen auf dem modernen Pflaster bei ausreichender Beleuchtung. Am nächsten Abzweig geht es halb rechts weiter (der Belag wechselt zu Asphalt) und erst am darauf folgenden links ab. Alles soweit ganz ausreichend beleuchtet. Das kurze Straßenstück (Güner Brink) verlassen wir nach links und biegen auf die Dänschendorfer Straße ein. Aber auch nur ein kurzes Stück, dann biegen wir nach rechts ab.

Nun laufen wir einen kleinen Hügel hinauf und gleich auch wieder hinunter.Hier kann man nur auf der Straße laufen, da gibt es keinen Gehweg. Die Straße ist mittelmäßig beleuchtet und es wurden 2017 einige neue Häuser gebaut. Also vielleicht kommt da ja noch was in Sachen Beleuchtung und Gehweg?

Am Ende der Straße (d.h. am nächsten Abzweig) laufen wir geradeaus. Den nächsten Abzweig zur Rechten passieren wir und nehmen dann den nächsten zur Linken. Der Untergrund ist asphaltiert, denn auch bis hier laufen wir auf der Straße.

Einen Gehweg gibt es nachdem wir nun rechts abgebogen sind. Die Beleuchtung ist hier eher mäßig und der Gehweg bietet einen natürlichen Untergrund unterbrochen von gepflasterten Einfahrten. Also vielleicht besser vorsichtig auf der Straße laufen?

Nach einem kurzen Stück sind wir am Start beim Parkplatz Wiesenweg (immer noch unbeleuchtet).

Sicher keine schnelle Runde und auch für Tempotraining nicht geeignet. Aber im Winter gilt es ja die Grundlagen für das Frühjahr zu legen und das heißt Ausdauer trainieren.

Also los, lauft noch ein paar Nachtrunden in Petersdorf.

Hier unser Streckenverlauf mit GPS-Daten zum Download: GPSies - Petersdorf, Nachtrunde