Home » Laufstrecke: Petersdorf – Wallnau (und zurück)

Petersdorf – Wallnau (und zurück)

Ein kurzer Besuch am Meer.
Damit erkunden wir den kürzesten Weg zum Meer (4,6km). Dort können wir einen Stopp einlegen, die Füße ins Wasser halten, dem Meer und den Surfern zusehen.
Eine einfache Strecke, die überwiegend auf dem Radweg absolviert wird.
Charakteristik:
Art: flache Wendestrecke
Beschaffenheit: Asphalt (95%), Pflaster, Schotter
Wege: öffentliche Straße, Radweg (75%)
Länge: 9,2 Kilometer

Beschreibung:

Vom Ratsollweg 1a in Petersdorf laufen wir auf dem kurzen Schotterweg zur Straße. Dort biegen wir rechts ab in Richtung Ortsmitte.

Voraus sehen wie den Dorfteich, den wir passieren und in Richtung Kirche weiter laufen. Vor der Kirche biegen wir rechts ab und laufen nun auf dem “historischen” Kopfsteinpflaster bis zur nächsten Straße.

Auf die Asphaltstraße biegen wir links ab bis wir zum Abzweig nach Wallnau kommen.

Dort wechseln wir auf den Radweg und folgen diesem. Der Radweg ist gut ausgebaut und schlängelt sich durch die Felder und Wiesen. Das ist gut bei Wind (den es hier ja fast immer gibt), der einem so nicht immer entgegen weht aber auch nicht immer schiebt.Meer_Wallnau

Weiter Voraus kommt Bojendorf in Sicht, das wir aber nur kurz streifen und links nach Wallnau laufen.

Jetzt sehen wir schon das ausgedehnte Gelände von Strandcamping Wallnau. Auf der Allee laufen wir zum Strand und sehen dann hinter dem niedriedgen Deich das Meer.

Da könnten wir, je nach Jahreszeit, mal kurz die Füße rein stecken bevor wir den Rückweg antreten.

Wieder im Ratsollweg 1a angekommen haben wir 9,2 Kilometer geschafft.

Den genauen Plan mit GPS-Daten gibt es hier zum Download: "GPSies