Home » Rezept: Marzipan

Am Marzipan scheiden sich die Geister, entweder man liebt ihn oder aber eben nicht. Irgendwas dazwischen scheint es nicht zu geben. Aber Marzipan selbst herzustellen und damit den Geschmack selbst beeinflussen zu können, ist eine Aufgabe, die sich lohnen kann.
Marzipan_Kugeln_01
Um ein schönes, weißes Marzipan herstellen zu können, muss man bei den Mandeln zunächst die braune Haut entfernen. Das geht ganz leicht, indem man kochendes Wasser über die Mandeln gießt und ein paar Minuten stehen lässt.

Die Haut kann dann leicht entfernt werden. Die Mandeln werden dann ein paar Stunden bei Zimmertemperatur zum Trocknen ausgebreitet.Marzipan_Kugeln_02

Danach die Mandeln wiegen, um die Menge des benötigten Honigs zu ermitteln. Als Richtwert ungefähr die Hälfte der Menge an Mandeln in Honig.

Veganer nehmen entweder Zucker oder andere Süßungsmittel wie Ahornsirup oder ähnliches.

Aber nach Geschmack kann man den Marzipan auch süßer oder weniger süß machen.
Marzipan_Kugeln_03

Die Mandeln sehr fein mahlen, den Honig dazugeben und langsam mischen oder zusammenkneten, bis die Masse anfängt Klumpen zu bilden.Schon ist der Rohmarzipan ist fertig.

Den kann man auch schon so genießen, oder aber noch weiter verfeinern. Da sind der Fantasie wieder keine Grenzen gesetzt.

Rosenwasser ist wohl das gängigste Aroma für Marzipan, aber auch Rum, Vanille, Abrieb von Orangen oder Zitronen, Kakaopulver usw. sind möglich.Marzipan_Kugeln_04

Seien Sie experimentierfreudig.

Schon die Wahl der Honigsorte bietet viele Möglichkeiten eines individuellen Marzipans. So hat ein Waldhonig ein deutlich anderes Aroma als ein Blütenhonig und entsprechend hat auch das Marzipan einen deutlich anderen Geschmack.

Marzipan kann man ausrollen für einen Kuchenüberzug. Man kann ihn zu Kugeln formen, die man wieder beliebig in Nüssen oder Kakao wälzen kann. Auch als Füllung für Bratäpfel oder zur Dekoration eignet sich Marzipan sehr gut.

Als Geschenk machen sich Marzipan-Kugeln ganz nett, so wie hier im Zellophan-Beutel. Aber vielleicht verpackt man ja die edlen, handgearbeiteten Kugeln auch in ein aufwendiges Schmuckkästchen…
Marzipan_Kugeln_fertig

PS: Warum Marzipan nicht nur zum süßen Naschen geeignet ist erzählen wir hier: “Laufen: Marzipan statt Gel”